Riesen-Vorsprung

Trotz Krise: Rapid bleibt Fan-Magnet

Teilen

Grün-Weiß lockt die meisten Zuseher ins Stadion. Wer folgt dahinter?

Die abgelaufene Saison hat für den SK Rapid doch noch einen Titel gebracht - und zwar jenen als Zuschauer-Magnet. Mit durchschnittlich 21.033 Besuchern pro Heimspiel im neuen Allianz Stadion waren die Hütteldorfer in der seit Sonntag beendeten Bundesliga-Spielzeit die klare Nummer eins vor Sturm Graz (10.531) und Austria (7.922).

Laut einer Liga-Aussendung vom Freitag kamen 2016/17 im Schnitt 7.046 Zuschauer und insgesamt 1,268.237 Fans in die Arenen der zehn Top-Clubs, was eine Steigerung von 12,38 Prozent und den besten Schnitt seit fünf Jahren bedeutet. Außer Red Bull Salzburg, Admira und Mattersburg verzeichneten alle Vereine ein Zuschauer-Plus.

Beim für die Zahlungen aus dem Österreicher-Topf maßgeblichen Österreicher-Anteil liegt die Admira mit 99 Prozent überlegen vor dem WAC (83 Prozent) und Mattersburg (78 Prozent) an der Spitze. In der Zuschauer-Tabelle sind diese drei Vereine auf den untersten Plätzen zu finden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.