altach.jpg

Remis gegen Mattersburg

Wieder 1:1! Altach bleibt Remiskaiser

Teilen

Altach bleibt 'Wunschergebnis' treu und trennt sich mit 1:1-Unentschieden von Mattersburg.

Der SCR Altach gilt in der Bundesliga-Qualifikationsgruppe als jene Mannschaft, die den gepflegtesten Fußball spielt. Dennoch klappt es mit den Ergebnissen weiter nicht hundertprozentig. Nach einem 1:1 (1:1) am Dienstagabend im Heimspiel gegen Mattersburg können die Voralrberger aber nicht mehr aus der Fußball-Bundesliga absteigen. Daniel Nussbaumer (3.) brachte die Vorarlberger wieder einmal früh in Führung, doch Martin Pusic (17.) erzielte per Kopf den Ausgleich für die Gäste. Den Matchball für Altach vergab Sidney Sam, der mit einem Elfer an Tormann Markus Kuster scheiterte (73.).

Zwar sind die Vorarlberger im unteren Play-off das einzige Team ohne Niederlage. Für Altach war es aber das dritte Unentschieden in Folge und insgesamt bereits das fünfte in der Quali-Gruppe.

Aufstellungen, Infos und Live-Ticker zur Partie hier zum Nachlesen

Da die Austria im Parallelspiel bei der Admira 2:0 (1:0) gewann, fehlen Verfolger Altach nun schon fünf Zähler auf den Qualifikationsgruppen-Spitzenreiter aus Wien. Der Vorsprung auf die weiterhin drittplatzierten Mattersburger beträgt weiterhin fünf Punkte.

Wieder 1:1! Altach bleibt Remiskaiser
© GEPA
× Wieder 1:1! Altach bleibt Remiskaiser

Dabei benötigte Altach nicht einmal zweieinhalb Minuten zur Führung. Nach einem Ausschuss von Tormann Martin Kobras verschätzte sich Mattersburg-Abwehrchef Jano, wodurch Nussbaumer freie Bahn hatte und mit einem perfekten Abschluss auf 1:0 stellte. Es war das bereits dritte Blitztor des 20-Jährigen. Schon beim 2:0-Erfolg in Wien gegen die Austria (1.) und beim 2:0-Heimsieg gegen St. Pölten (3.) hatte Nussbaumer nach nicht einmal drei Minuten getroffen.

Starker Sam vergibt Matchball

Da sich aber auch Kobras bei einer Ecke von Andreas Gruber verschätzte, durfte Mattersburg nach einem Kopfball von Pusic den Ausgleich bejubeln (17.). Die Burgenländer spielten auch in der Folge gut mit, doch der letzte Pass wollte nicht gelingen. Das galt auch für Altach, weshalb es die Gastgeber teilweise aus der Distanz versuchten. So zischte etwa ein abgefälschter Schuss von Johannes Tartarotti knapp an der Stange vorbei (65.).

In der 71. Minute gab es dann gleich mehrfachen Grund zur Aufregung: Zunächst riss Pusic seinen Gegenspieler Philipp Schmiedl im Strafraum nieder, doch die Pfeife von Referee Christopher Jäger blieb stumm. Sekunden später folgte dann aber überraschenderweise ein Elferpfiff, denn diesmal bestand nach einer Situation zwischen Jano und Sam überhaupt kein Grund dafür. Sam trat zum Strafstoß an, scheiterte aber am an diesem Abend fehlerlosen Kuster, der die Ecke erriet (73.).

Somit gelang Altach auch im vierten Saisonduell mit den Burgenländern kein Sieg. Nach dem 0:2 in Mattersburg endeten die jüngsten drei Duelle allesamt unentschieden. Altach ist weiterhin als einzige Mannschaft der Quali-Gruppe ungeschlagen, wobei in sieben Partien nur zwei Siege glückten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.