Austria-Krise

Bengalo-Skandal: Stöger platzt der Kragen

Teilen

Bei der Austria liegen die Nerven nun endgültig blank! 

Das 0:2 beim LASK wurde von einem Fan-Skandal überschattet. Es war die 79. Minute, die Veilchen lagen schon 0:2 hinten: Einige mitgereiste Chaoten warfen Bengalos auf das Spielfeld und nebelten die Raiffeisen-Arena völlig ein. "Das ist unentschuldbar, ein Tabubruch", sagte Sportvorstand Peter Stöger. "Das ist kein Fan-Verhalten, das ist unwürdig. Wie kommen andere Leute dazu, dass sie warten müssen, ob ein Spiel fertig gespielt wird oder nicht?" Der Austria-Sportvorstand kündigt jedenfalls an, dass wir die Leute zur Rechenschaft ziehen"

Schiedsrichter René Eisner musste die Partie für rund zehn Minuten unterbrechen. Dazu forderten die violetten Anhänger das Aus von Sport-Boss Ralf Muhr und AG-Vorstand Markus Kraetschmer.

Nächste Niederlage

Dem Skandal ging sportliche Schonkost der Austria voraus. Filipovic köpfte schon in der 5. Minute für den LASK ein, doch das Tor wurde wegen Abseits aberkannt (5.). Zwei Minuten später netzte Ranftl aus 16 Metern zum 1:0 (7.).

Deckel drauf. Und die Austria? Monschein vergab vor dem 0:1 die Führung, schoss vorbei (6.). Ansonsten war offensiv wenig los. Im Gegensatz dazu der LASK: Frieser (15.) verpasst knapp, nach der Pause zielt Goiginger vorbei (47.), dazu scheitert Ranftl an Keeper Lucić (62.). Das 2:0 lag in der Luft - und es kam! Ex-Austrianer Filipovic lief von der Mittellinie durch drei Veilchen-Verteidiger, umkurvte Lucić und traf zum Endstand (64.). Die Austria kassiert die zweite Niederlage in Folge, die Top 6 rücken in weite Ferne.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.