Fußball

4:1 - Innsbruck beendete in Altach Niederlagenserie

Teilen

FC Wacker Innsbruck holte im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen wichtigen Sieg.

Die Tiroler feierten am Samstag beim SCR Altach einen 4:1 (1:1)-Erfolg, liegen nach dem zweiten Sieg in der Qualifikationsrunde aber weiter am Tabellenende. Wacker hat zwei Zähler Rückstand auf Rapid-Bezwinger TSV Hartberg, der nächsten Samstag in Innsbruck gastiert.
 
Vier Tage nach der 4:0-Heimpleite gegen die Vorarlberger gelang den Tirolern fast die perfekte Revanche. Zlatko Dedic war mit einem Doppelpack (23., 60.) Matchwinner der Gäste, die zuletzt viermal hintereinander verloren hatten. Alexander Gründler (80.) und Daniele Gabriele (89.) sorgten im Finish für einen klaren Sieg. Für Altach war es die erste Niederlage in der Qualifikationsgruppe und die erste unter Trainer Alex Pastoor, mit dem es davor in fünf Spielen drei Siege und zwei Remis gegeben hatte.
 
Altach legte zunächst auch los. Benedikt Zech (3.) und Christoph Gebauer (4.) scheiterten in aussichtsreicher Position, in Führung gingen aber die Tiroler. Nach Horvath-Lochpass setzte sich Dedic im Zweikampf gegen Jan Zwischenbrugger durch und schob den Ball ins Tor (23.).
 
 
Danach übernahm aber Altach mehr und mehr das Kommando und kam per Elfmeter zum Ausgleich. Nach einem Foul von Lukas Hupfauf an Mergim Berisha im Strafraum verwertete der Gefoulte den Strafstoß souverän (34.).
 
Nach der Pause, in der Innsbruck-Torhüter Christopher Knett wegen eines Hexenschusses in der Kabine blieb und durch Hidajet Hankic ersetzt wurde, legten die Gäste einen Gang zu und wurden mit der neuerlichen Führung belohnt. Dedic hatte keine Mühe, die ideale Hereingabe von Sascha Horvath zu seinem achten Saisontor zu verwerten (60.).
 
In der 73. Minute hatten die Tiroler Glück, als ein Schuss des unmittelbar davor eingewechselten Kristijan Dobras an der Stange landete. Meist hatte die Elf von Thomas Grumser die Altacher aber gut im Griff und machte nach einem katastrophalen Fehlpass von Samuel Oum Gouet durch Gründler alles klar. Nach einem Kopfball von Altach-Stürmer Berisha an die Stange (88.) fixierte Gabriele im Konter den Endstand.
 

Meinungen zu SCR Altach - Wacker Innsbruck (1:4)

Alex Pastoor (Trainer Altach): "Bis auf einige Momente in der ersten Halbzeit im Positionsspiel mit dem Ball waren wir zu schwach. Wenn wir am Ball waren, konnten wir Chancen herausspielen, diese konnten wir leider nicht oft genug nutzen. Bei Ballverlusten war unsere Abwehrleistung nicht in Ordnung, da muss sich einiges ändern."

Thomas Grumser (Trainer Innsbruck): "Für uns war es ein richtig wichtiger Sieg, nachdem wir uns in den letzen Wochen immer viel vorgenommen hatten. Wir haben in den Trainings immer gut gearbeitet und uns heute belohnt. Das Ergebnis ist wichtig für uns im Abstiegskampf, und auch die Art und Weise lassen mich sehr zufrieden sein."
 
 
 
Fußball-Bundesliga - 28. Runde, Qualifikationsgruppe: SCR Altach - FC Wacker Innsbruck Endstand 1:4 (1:1). Altach, Cashpoint Arena, 4.087, SR Weinberger.
 
Tore: 0:1 (23.) Dedic
      1:1 (34.) Berisha (Elfmeter)
      1:2 (60.) Dedic
      1:3 (80.) Gründler
      1:4 (89.) Gabriele
 
Altach: Kobras - Oum Gouet, Zech, Zwischenbrugger, Schreiner - Piesinger (72. Dobras), Fischer - Meilinger (63. Gubari), Nutz, Gebauer (82. Grbic) - C. Berisha
Innsbruck: Knett (46. Hankic) - Hupfauf (84. Meusburger), Maak, Maranda, Klem - Kerschbaum, Henning - Gründler, Taferner (76. Gabriele), Horvath - Dedic
 
Gelbe Karten: Fischer bzw. Maak, Kerschbaum, Taferner, Gubari
Die Besten: Zech, Berisha bzw. Dedic, Horvath
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.