Cup-Finale

Polizei bereit für Rapids "Risk-Fans"

Teilen

Bis zu 20.000 Fans erwartet - davon 90 Prozent Rapid-Anhänger.

Die Kärntner Polizei rüstet sich für das am Donnerstag stattfindende ÖFB-Cup-Finale im Klagenfurter Wörthersee Stadion zwischen Rapid und Salzburg. Wie Markus Tilli vom Stadtpolizeikommando Klagenfurt auf APA-Anfrage sagte, erwartet man bis zu 20.000 Fans, davon werden etwa 90 Prozent Rapid-Anhänger sein. Vor dem Spiel wird es auch zwei Fan-Märsche im Westen von Klagenfurt geben.

"Der Rapid-Sektor ist bereits ausverkauft, auch der neutrale Sektor wird grün-weiß werden. Demgegenüber erwarten wir rund 1.500 Salzburg-Fans in Klagenfurt", berichtete Tilli. Von Rapid-Seite kommen "alle Fanklubs von Rang und Namen" ins Wörthersee Stadion, unter den Fans werden sich auch bis zu 500 "Risk-Fans" befinden. Die Polizei glaubt allerdings nicht, dass die Fans aktiv die Auseinandersetzung untereinander suchen werden: "Die Salzburger sind für diese Risk-Fans eher keine Gegner", so Tilli.

Trotzdem wird die speziell ausgerüstete Einsatz-Einheit der Polizei ebenso vor Ort sein wie Kräfte der WEGA und mehr als 30 szenekundige Beamte aus Wien und Salzburg. Im Stadion und bei den Einlasskontrollen wird das Augenmerk besonders auf die erhöhte Terrorgefahr gelegt, wofür auch Cobra-Leute und sprengstoffkundige Beamte zuständig sind. Insgesamt werden mehrere hundert Polizisten im Einsatz sein.

Schon Stunden vor dem Spiel werden die Fans von Rapid (17.30 Uhr) und Salzburg (18.00 Uhr) auf Fan-Märschen im Westen von Klagenfurt zum Stadion gelotst, dafür sind kurzfristige Straßensperren vorgesehen. Insgesamt ist laut Polizeiangaben ab dem frühen Donnerstagnachmittag mit verstärktem Anreiseverkehr zu rechnen. Empfohlen wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Shuttle-Service ab den Auffangparkplätzen. Mit dem Auto bis zum Stadion zu fahren ist nicht empfehlenswert, da die dortigen Parkflächen für angemeldete Fanbusse zur Verfügung gestellt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.