125. Geburtstag

Fußball-Legende gratuliert Vienna

Teilen

Zum 125. Geburtstag kehrt Legende Mario Kempes auf die Hohe Warte zurück.

Der 22. August 1894 – exakt heute vor 125 Jahren erblickte der First Vienna Football Club das Licht der Welt. Grund genug, zum Jubiläum die Korken knallen zu lassen! Stargast zur Geburtstagsfeier: Superstar Mario Kempes. Der 65-Jährige wird in seiner Heimat Argentinien als Held verehrt. Kein Wunder, schoss er sich mit sechs Treffern bei der WM 1878 doch zum Torschützenkönig und die „Gauchos“ zum Titel.

Bilanz von Kempes: 38 Ligatore in 123 Spielen

1986 zog es „El Matador“ (der Vollstrecker) von Valencia zur Vienna – damals ein Sensationstransfer. Eineinhalb Jahre kickte Kempes für die Döblinger, schoss in 20 Spielen sieben Tore. Danach war der Weltmeister auch noch für St. Pölten und den Kremser SC aktiv. „Ich erinnere mich gerne an diese Zeit. Als ich zur Vienna gekommen bin, haben wir versucht, das Niveau der europäischen Konkurrenten zu erreichen“, erzählt der heutige TV-Experte.

Vienna hat Aufstieg in die Regionalliga im Visier

Von den Höhen vergangener Tage ist der sechsfache Meister heute weit entfernt – der Alltag heißt Wiener Liga. Aber: „Unser Ziel ist Regionalliga, das ist klar definiert“, erklärt Trainer Peter Hlinka. Zum Start gab es immerhin schon einen 2:1-Sieg beim FavAC. Und wer weiß: Geht es für die Vienna wieder hinauf, lässt sich eines Tages vielleicht wieder ein Weltstar á la Kempes nach Döbling locken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.