Bundesliga

Dortmund gewann 3:0 gegen Leverkusen

Teilen

11. Pflichtspielsieg - Nächste Pleite für Harnik & Klein.

Borussia Dortmund hat die historische Siegesserie gegen Bayer Leverkusen fortgesetzt. Die Elf von Trainer Thomas Tuchel feierte am Sonntag beim 3:0 (1:0) den elften Sieg im elften Pflichtspiel. Dortmund verdrängte mit dem Heimerfolg den punktegleichen FC Bayern München von der Tabellenspitze der deutschen Fußball-Bundesliga.

Die Leverkusener, die in den vergangen beiden Jahren in Dortmund gewonnen hatten, mussten die dritte Niederlage in Folge einstecken. Vor 81.359 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park erzielten Jonas Hofmann (19.), Shinji Kagawa (58.) und Pierre-Emerick Aubameyang (74.) die Treffer für den BVB.

Der FC Augsburg (mit Ersatztormann Alexander Manninger) beendete indes ausgerechnet gegen Angstgegner Hannover 96 seine Ergebniskrise und schaffte mit dem 2:0-Heimerfolg seinen ersten Liga-Sieg in dieser Saison. Alexander Esswein (29.) und Kapitän Paul Verhaegh (32./Foulelfmeter) sorgten für die Tore des Europa-League-Teilnehmers gegen den weiter sieglosen Tabellen-16., der zuvor noch nie ein Pflichtspiel gegen Augsburg verloren hatte.

Der FC Schalke 04 hat den VfB Stuttgart in der deutschen Fußball-Bundesliga mit einem glücklichen 1:0-Auswärtssieg noch tiefer in die Krise geschossen und dem Club die fünfte Niederlage im fünften Spiel beschert. Leroy Sane erzielte in der 53. Minute den einzigen Treffer und bestrafte die Schwaben für ihren fahrlässigen Umgang mit zahlreichen Großchancen.

Stuttgart blieb so wie Borussia Mönchengladbach punktlos, auch wenn der VfB das klar bessere Team war und die Schalke-Abwehr mitunter schwindelig spielte. In der entscheidenden Szene setzte sich Sane gegen den bis dahin stark spielenden ÖFB-Teamverteidiger Florian Klein durch. Martin Harnik wurde in der 74. Minute eingewechselt und vergab in der 83. Minute aus kurzer Distanz die Chance auf das Remis.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.