Liverpool gewinnt Supercup-Krimi gegen Chelsea

UEFA-Supercup

Liverpool gewinnt Supercup-Krimi gegen Chelsea

Liverpool hat am Mittwochabend mit dem UEFA-Supercup den ersten Titel in der neuen Fußball-Saison gewonnen. Der Champions-League-Sieger behielt in einem spannenden rein englischen Duell mit Europa-League-Champion Chelsea im Besiktas Park von Istanbul denkbar knapp erst im Elfmeterschießen mit 5:4 die Oberhand. Zuvor waren reguläre Spielzeit (1:1) und Verlängerung (2:2) ausgeglichen verlaufen.

Der Ex-Salzburger Sadio Mane (48., 95.) traf für Liverpool doppelt. Chelsea gelang durch Olivier Giroud (36.) der Führungstreffer, Jorginho (101.) brachte die Londoner mit einem verwandelten Strafstoß zum 2:2 ins Elfmeterschießen. Dort hielt der Spanier Adrian den letzten Elfmeter von Tammy Abraham. Für Liverpool war es der vierte Supercup-Triumph in der Club-Geschichte. Auch 1977, 2001 und 2005 hatte man die Trophäe in die Höhe stemmen dürfen.

Liverpool nur die ersten Minuten stärker

Liverpool übernahm im ersten rein englischen UEFA-Supercup zu Beginn klar die Initiative und schnürte die "Blues" in der eigenen Hälfte ein. Bei der ersten Großchance von Mohamed Salah war Chelsea-Tormann Kepa auf dem Posten (16.). Mit Fortdauer der ersten Hälfte fanden die Londoner aber deutlich besser in die Partie, waren über Konter brandgefährlich und fanden auch insgesamt deutlich mehr Möglichkeiten vor.

Pedro knallte den Ball aus spitzem Winkel an die Latte, Liverpools Schlussmann Adrian war noch mit den Fingerspitzen dran (22.). Der Ersatzmann für den verletzten Brasilianer Alisson rettete auch in höchster Not vor Mateo Kovacic (32.). Vier Minuten später war der 32-Jährige aber geschlagen. Einen starken Spielzug über N'Golo Kante und Christian Pulisic schloss der Franzose Giroud zur verdienten Führung ab. Das vermeintliche 2:0 (40.) von Pulisic wurde zurecht wegen Abseits nicht anerkannt.

Zur Pause dürfte Liverpools deutscher Trainer Jürgen Klopp die richtigen Worte gefunden haben. Die "Reds" kamen deutlich verbessert aus der Kabine und glichen schnell aus. Über Fabinho und Roberto Firmino landete der Ball im Strafraum bei Mane, der schneller als Kepa reagierte und den Chelsea-Goalie bezwang. Fabinho hätte beinahe nachgelegt, bei seinem Gewaltschuss aus 20 Metern fehlte nicht viel (50.). Zudem war Kepa bei einem abgefälschten Henderson-Schuss auf dem Posten (51.). Richtig auszeichnen konnte sich der Chelsea-Tormann in Minute 75. Zuerst hielt er einen Salah-Abschluss, dann parierte er den Nachschuss von Virgil van Dijk sehenswert mithilfe der Latte und Stange.

Chelsea war Sieg sehr nahe

Dadurch war der Weg in die Verlängerung geebnet. Dort rückte zuerst neuerlich Mane in den Vordergrund. Der Offensivstar wurde, nachdem er die Aktion selbst eingeleitet hatte, ideal von Firmino bedient und traf via Unterkante der Latte ins Tor. Chelsea schlug aber zurück. Adrian konnte zuerst noch bei einem Abschluss von Abraham retten (98.), brachte den "Joker" der "Blues" aber eine Minute später im Strafraum unglücklich zu Fall. Den verhängten Strafstoß verwertete Jorginho souverän. Danach war Chelsea dem Sieg sehr nahe, Abraham (104.) verfehlte aber genauso wie Pedro (114.) knapp das Tor. Außerdem konnte sich Adrian bei einem Schuss von Mason Mount auszeichnen (113.).

Da Chelsea im Elferschießen den Kürzeren zog, war es der zweite Rückschlag in der laufenden Saison nach dem bitteren Auftakt-0:4 in der Liga gegen Manchester United. Liverpool trat die Nachfolge von Atletico Madrid an.

klopp.jpg © Getty
Klopp durfte am Ende jubeln

Schiedsrichterin Stephanie Frappart lieferte eine souveräne Vorstellung ab. Erstmals in einem wichtigen UEFA-Pflichtspiel im Männerfußball war eine Frau zum Einsatz gekommen. Für die 35-jährige Französin war das keine Premiere. Sie war im April erstmals in der französischen Ligue 1 zum Einsatz gekommen und gehört nun zum festen Referee-Pool in der höchsten französischen Männer-Spielklasse.

Die Partie zum Nachlesen hier im oe24-LIVE-Ticker:

Elferschießen
 

Abraham verschießt für Chelsea!!

Das wars! Liverpool gewinnt den Supercup!

Elferschießen
 

Salah trifft für Liverpool!

Der Superstar macht das ganz einfach... jetzt hat Chelsea viel Druck!

Elferschießen
 

Chelsea gleicht aus!

Emerson trocken in die Mitte. 4:4!

Elferschießen
 

Liverpool trifft wieder!

Alexander-Arnold macht das Tor und auch er hat ganz viel Glück. Kepa war erneut mit der Hand dran.

Elferschießen
 

Mount trifft für Chelsea

Auch der junge Mount trifft perfekt! Weiter alles in der Reihe!

Elferschießen
 

Liverpool an de Reihe

Der spät eingewechselte Origi machts mit ganz viel Glück! Kepa war dran!

Elferschießen
 

Chelsea an der Reihe

Barkley läuft an und der schießt den perfekt!

Elferschießen
 

Liverpool an der Reihe

Fabinho läuft an und auch er trifft! Satt in den Winkel!

Elferschießen
 

Jorginho für Chelsea

Und auch er trifft souverän.!

Elferschießen
 

Liverpool beginnt

Firmino läuft an .... und trifft für Liverpool!

Spielende
 

Es gibt das Elfmeterschießen!

120 Minuten sind gespielt. Es geht ins Elfmeterschießen!

119. Minute
 

Es gibt die ersten Krämpfe

Liverpools Kicker mit den Kräften am Ende.

117. Minute
 

Jetzt geht die Puste aus!

Liverpüool wirkt komplett platt, Chelsea bemüht, aber auch schon mit den letzten Kräften.. wirklich quirrlig sind nur die Chelsea-Youngsters Mount und Abraham. Beide sorgen für Betrieb.

113. Minute
 

Top-Chance Chelsea!

Endlich mal wieder eine Torszene und was für eine! Mount versuchts knapp außerhalb des Strafraums und Adrian muss sich strecken! Chelsea in der Verlängerung das bessere Team.

111. Minute
 

Hazard wurde nicht vermisst

Chelsea hat vor allem offensiv beeindruckt und dass ohne den Überspieler der letzten Saisonen. Eden Hazard ist bekanntlich zu Real Madrid gewechselt. Aufgrund einer Transfersperre konnte Chelsea ja nicht mal für Ersatz sorgen. Doch die Blues haben vorne noch immer enorme Qualität.

109. Minute
 

Es geht gemächlicher zu

Haben die Teams ihr Pulver verschossen? Eilig hat es jetzt keiner mehr. Matip hat muskuläre Probleme und wird kurz behandelt.

106. Minute
 

Es geht weiter!

Das Supercup-Spektakel geht in die nächste Runde!

Kurze Pause
 

Pause in der Verlängerung

Was für ein Krimi in Istanbul! Es steht 2:2 in der Verlängerung und 15 Minuten spannende Minuten warten noch, bevor es in ein mögliches Elferschießen geht.

104. Minute
 

Mega-Chance Chelsea!

Ein Super-Spielzug über Barkley und Abraham und dann fehlt nicht viel! Gegen diese klar durchdachten Angriffe hat Liverpool keine Antwort. Die Youngsters bei Chelsea machen einen tollen Eindruck.

100. Minute
 

Toooor für Chelsea!

Es gibt den Elfer und Jorginho machts!! 2:2!

98. Minute
 

Es gibt Elfmeter für Chelsea!

Die Schiedsrichterin zeigt auf den Elfmeterpunkt! Ein strenger Elfer, der Videoreferee kontrolliert nochmal...

95. Minute
 

Toooooooooooor für Liverpool!

Mane macht das 2:1 für Liverpool!

91. Minute
 

Es geht weiter!

Und Liverpool wechselt noch einmal: Alexander-Arnold kommt für Robertson. Einen Wechsel hat Jürgen Klopp noch in der Hinterhand.

Verlängerung
 

1:1 nach 90 Minuten!

Damit geht es wie im Vorjahr zwischen Real und Atletico in die Verlängerung. Wer hat heute den längeren Atem? Liverpools Stars wie Salah wirken schon sehr müde. Chelsea war am Ende näher dran am Sieg.

91. Minute
 

Zwei Minuten Nachspielzeit

Es geht hier nur noch wenige Minuten in der regulären Spielzeit... Chelsea macht deutlich mehr, drückt Liverpool hinten rein.

90. Minute
 

Nochmal Chance Chelsea!

Der Eckball kommt scharf und gut zur Mitte und Zouma hebt den Kopfball knapp über das Tor!

86. Minute
 

Chance Liverpool!

Salah steckt durch zu Mane und der verzeiht nur knapp! Aber auch er wäre im Abseits gestanden...

85. Minute
 

Henderson mit taktischem Foul

Henderson muss Abraham regelwidrig stoppen und sieht Gelb.

83. Minute
 

Abseitstor für Chelsea!

Wunderschöner Treffer durch Mount, doch der Wechselspieler steht wenige Zentimerter im Abseits. Das Tor zählt zu Recht nicht.

82. Minute
 

Chance Chelsea!

Wieder toller Spielzug von den Blues, Pedro kommt zum Abschluss - van Dijk ist da!

78. Minute
 

Wieder Henderson!

Der Liverpool-Kapitän ist Dreh- und Angelpunkt und bringt eine präzise Flanke nach der nächsten, doch Milner kommt nicht heran.

75. Minute
 

Doppel-Chance Liverpool!

Kepa hält zweimal überragend gegen Salah und van Dijk! Den Schuss von Salah kann er parieren, van Dijk ist beim Abpraller da, aber wieder reagiert Kepa blitzschnell und lenkt den Ball gerade noch an die Latte.

74. Minute
 

Doppel-Tausch bei Chelsea

Mount kommt für Pulisic, Abraham für Giroud.

68. Minute
 

Partie beruhigt

Das Match nun deutlich verlangsamt. Es herrscht taktischer Stillstand. Die Spieler holen wohl etwas Luft. Sehr ausgeglichen im Moment. Chelsea hat sich in die zweite Hälfte so richtig reingebissen und ist ein mehr als ebenbürtiger Gegner für den CL-Sieger Liverpool.

64. Minute
 

Chelsea wieder gut im Spiel

Chelsea hat dieses Angriffsfurioso der Reds in der zweiten Halbzeit mit einem blauen Auge, dem Ausgleich, überstanden, aber konnte Sclhimmeres verhindern. Nun sind die Blues wieder voll im Spiel. Über Pulisic und Pedro bringen sie strukturierte, geradlinige Angriffe nach vorne. Mehrmals verhindert nur ein Bein eines Liverpool-Verteidigers die Top-Chance!

61. Minute
 

Chelsea versucht Ruhe reinzubringen

Wenig konkrete Torchancen, aber viele Zweikämpfe und intensive Duelle in dieser Phase. Chelsea ist bemüht Ruhe ins Spiel zu bringen.

58. Minute
 

Chelsea mit Problemen

Henderson, Salah & Co versuchen es immer wieder durch die Mitte, da kommen viel mehr Liverpool-Spieler nach als in Hälfte eins und Chelsea hat defensiv nun Probleme.

55. Minute
 

Liverpool macht Ernst

Die Reds gehen deutlich aggressiver in die Zweikämpfe. Klopp hat sein Team wohl in der Kabine ein wenig wachgerüttelt. Die Angriffe rollen nun beständig aufs Chelsea-Tor.

51. Minute
 

Hektische Partie

Beide Teams sind mit offenem Visier aus der Kabine gekommen. Der Ausgleich hat ordentlich Feuer reingebracht, es geht hin und her. Vor allem bei den Reds ist nun ein ganz anderer Zug drin!

48. Minute
 

Tooooor für Liverpool!

Mane macht den Ausgleich für Liverpool! Kepa war schon dran, aber der Senegalese spitzelt an ihm vorbei den Ball ins Tor!

46. Minute
 

Es geht weiter in Istanbul!

Firmino kam zur Pause ins Spiel für Oxlade-Chamberlain.

Halbzeit
 

Pausenpfiff!

Eine sehr interessante erste Halbzeit geht zu Ende. Und der Euro-League-Sieger Chelsea führt hier verdient gegen Liverpool mit 1:0.

44. Minute
 

Liverpool wieder in der Offensive

Kurz vor der Pause wieder eine Drangphase von Liverpool. Erneut geht es über Henderson, der viele gute Flanken schlägt, aber in der Mitte passt Chelsea auf!

40. Minute
 

Abseitstor für Chelsea

Pulisic spielt die gesamte Liverpool-Abwehr schwindlig und trifft zum vermeintlichen 2:0! Aber der Treffer wird wegen Abseits nicht gegeben, in der Zeitlupe sieht man, dass Pulisic bei der Ballannahme hauchdünn im Abseits war.

39. Minute
 

Pedro überragend!

Pedro holt die Bälle in der Defensive, rackert und läuft wie ein Berserker, dazu hat ein außerordentlich feines Füßchen. Bisher überragend!

36. Minute
 

TOOOOR für Chelsea!

Kante holt sich den Ball, passt zu Pulisic, der perfekt auf Giroud und der macht das 1:0 eiskalt!

33. Minute
 

Top-Chance Chelsea!

Wieder geht es durchs Zentrum! Chelsea diesmal in Person von Pedro mit dem nächsten herrlichen Lochpass, Adrian im Liverpool-Kasten kommt gerade noch vor Kovacic an den Ball! Chelsea heute brandgefährlich und Liverpool hinten alles andere als sattelfest.

30. Minute
 

Chance Liverpool!

Nach der nächsten Ecke kommt Mane völlig frei zum Kopfball! Aber der fällt zu schwach aus und Kepa packt zu! Da hat Chelsea aber so richtig gepennt...

29. Minute
 

Kopfball van Dijk!

Liverpools Star-Verteidiger setzt sich nach einer Ecke durch, sein Kopfball geht aber drüber! Da hat Chelsea-Goalie Kepa nicht gut ausgesehen.

25. Minute
 

Chelsea mit Chancenplus

Chelsea in den ersten fünf Minuten vorsichtig, wird immer mutiger und hat hier bisher - überraschend - ein Chancenplus. Die Blues gewinnen mehr Zweikämpfe und haben durch Kante und Kovacic die Kontrolle im Mittelfeld.

22. Minute
 

Top-Chance Chelsea!

Liverpool wackelt hinten! Giroud und Pedro im tollen Zusammenspiel und Pedro aus ganz schwerem Winkel an die Latte!

20. Minute
 

Liverpool am Drücker, aber Chelsea gefährlich

Liverpool hat hier wie erwartet die Spielkontrolle, Chelsea hat aber die Möglichkeiten den "Reds" weh zu tun. Mit schlauen, schnellen Pässen auf Pedro reißen sie die Abwehr auf. Robertson klärt in höchster Not. Chelsea gewinnt auch mehr Zweikämpfe, Liverpool trotzdem mit deutlich mehr Ballbesitz.

16. Minute
 

Top-Chance Liverpool!

Salah ist da mal frei im Strafraum und schießt aus spitzem Winkel, Kepa pariert grandios! Das war die erste wirklich dicke Chance im Spiel. Im Gegenzug kommt Giroud für Chelsea zur Chance, aber da fehlt ihm ein wenig das Tempo. Der Schuss geht klar daneben.

13. Minute
 

Stark gespielt von Liverpool!

Liverpool zum wiederholten Male über außen über Henderson, der wird schön freigespielt, bringt die Flanke, in der Mitte steht Salah einschussbereit, aber Christensen rauscht gerade noch heran und rettet mit einem Hechtkopfball.

11. Minute
 

Chelsea-Chance

Da ist der erste Abschluss von Chelsea durch Pedro! Der Stürmer hat viel Platz und versuchts aus der Distanz, da hat nicht viel gefehlt.

8. Minute
 

Liverpool dominant

Die Klopp-Truppe wie gewohnt mit viel Power. Natürlich ist Salah ein Aktivposten, Fabinho kommt durch einen Abpraller im Strafraum zu einer guten Chance, will flanken, aber Kepa im Chelsea-Tor passt auf.

5. Minute
 

Erster Aufreger

Liverpool macht früh Druck und Mane versuchts mit einem Fallrückzieher. Christensen leicht aus kürzester Distanz an der Hand getroffen, aber das war kein Elfer.

3. Minute
 

Alle Augen auf Pulisic

Der Ex-Dortmunder feiert heute sein Startelf-Debüt. Auf ihm ruhen viele Hoffnungen der Blues. Bereits in der Anfangsphase liefert er sich ein, zwei intensive Duelle mit Liverpools Matip.

1. Minute
 

Es geht los!

Liverpool geht als Favorit ins Spiel gegen Chelsea und die "Reds" haben auch Anstoß.

20:54
 

Spieler betreten Rasen

Zu den Klängen von Bob Marleys "Three little birds" betreten Chelsea und Liverpool den Rasen.. jetzt geht es gleich los!

20:50
 

Eröffnungsshow in Istanbul

Die Fans werden mit traditionellen türkischen Tänzen und Kostümen auf das Duell eingestimmt.

20:45
 

Premier League als Maß aller Dinge

Natürlich ist die Tatsache, dass zwei englische Teams aufeinander treffen, ein weiterer Beleg dafür, dass die Premier League die Top-Liga in Europa und der Welt ist. Lebt "La Liga" vor allem von der Strahlkraft von Barcelona und Real Madrid, tummeln sich in England etliche Top-Teams, deren Kader mit den zwei spanischen Giganten mithalten können.

20:37
 

Chelsea-Startelf

20:36
 

Liverpool-Startelf

20:30
 

Erste Frau in wichtiger Männer-Partie

"Für mich ist es dasselbe. Der Fußball ist derselbe, die Regeln sind dieselben", betonte Frappart. Unterstützt wird sie von ihren Assistentinnen Manuela Nicolosi und Michelle O'Neal. Als erste Frau überhaupt im UEFA-Männerfußball hatte die Schweizerin Nicole Petignat zwischen 2004 und 2009 drei Qualifikationspartien zum UEFA-Cup gepfiffen.

20:13
 

Schiedsrichterin leitet Mega-Duell

Schiedsrichterin Stephanie Frappart fühlt sich "bereit" für ihre Premiere auf der großen Fußball-Bühne. "Wir trainieren die ganze Zeit. Wir haben keine Angst, wir sind immer bereit", sagte die Französin. Die 35-Jährige hatte das Endspiel der Frauen-WM zwischen den USA und den Niederlanden (2:0) in ihrer Heimat geleitet. Im April war sie erstmals in der französischen Ligue 1 zum Einsatz gekommen und gehört nun zum festen Schiedsrichter-Pool in der höchsten französischen Spielklasse.

19:58
 

Große Nummer nach weiter Reise

"Zwei englische Teams sind ein weiteres Zeichen, ein weiterer Beweis für die Qualität der Premier League", sagte Klopp, der auf die Strapazen der Reise aber gerne verzichten würde. "Es ist ein viereinhalb Stunden langer Flug - Istanbul um die Ecke wäre schöner gewesen. Aber davon abgesehen ist es eine große Nummer." Rekordgewinner des Supercups sind der FC Barcelona und der AC Milan mit je fünf Siegen. Im Vorjahr holte Atletico im Madrider Duell mit Real den Titel.

19:57
 

Stammkeeper verletzt out

Liverpool startete standesgemäß mit einem 4:1 gegen Aufsteiger Norwich City in die Saison. Einzig negativ war für den Premier-League-Vizemeister, dass Torhüter Alisson verletzt ausfiel. Der brasilianische Nationaltorhüter erlitt eine Blessur an der Wade und fällt für mindestens zwei Wochen aus. Vertreten werden dürfte er vom spanischen Neuzugang Adrian.

19:20
 

Chelsea vermisst Hazard

Chelsea hatte am Sonntag zum Auftakt 0:4 bei Manchester United verloren. Lampard, der im Sommer vom Zweitligisten Derby County gekommen war, wird auch in Istanbul versuchen, mit seinem Team den zu Real Madrid gewechselten Superstar Eden Hazard vergessen zu machen. Der von Borussia Dortmund verpflichtete Christian Pulisic könnte dessen Rolle irgendwann ausfüllen, in Manchester kam der 20-Jährige zu etwas über 30 Minuten Spielzeit. "Er wird ein fantastischer Spieler werden", sagte Lampard.

16:25
 

Liverpool als Favorit

Für die Europäische Fußball-Union, die den Wettbewerb seit 1973 veranstaltet, ist der Supercup Werbung für die kommende Saison. Jürgen Klopp peilt im vierten Anlauf als Trainer mit seinen nunmehrigen Arbeitgeber Liverpool seinen ersten Titelgewinn im Bewerb an. Der Deutsche geht mit den Reds als Favorit ins Spiel. Sein Gegenüber, der englische Ex-Nationalspieler Frank Lampard, steht nach dem misslungen Saisonstart in der Premier League dagegen schon ein wenig unter Druck.

16:06
 

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Liverpool gegen Chelsea - so lautet das heutige innerenglische Kracher-Duell im europäischen Supercup. Oe24 tickert für Sie ab 21 Uhr LIVE!

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Hier anmelden
Dauert nur 10 Sekunden
Impressum
X