'Größte Fußballstadion der Welt'

Riesen-Projekt: Guangzhou startet Bau von Lotusblumen-Stadion

Teilen

Mit dem Ende des „Lockdown“ aufgrund der Coronavirus-Pandemie hat Guangzhou Evergrande sein ambitioniertes Stadionprojekt endgültig in Angriff genommen. 

Der chinesische Fußballclub begann mit dem Bau seiner neuen Arena. Das Fassungsvermögen soll 100.000 Zuschauer betragen, womit das Fußballstadion zum größten der Welt werden würde. Aktuell hält das Camp Nou vom FC Barcelona mit 99.354 Plätzen den Rekord.

Die extravagante Außenhülle wird die Form einer Lotusblüte haben, da Guangzhou seinem Ruf als Blumenstadt gerecht werden möchte. Die Arbeiten daran begannen letzte Woche und sollen Ende 2022 abgeschlossen sein. Ziel ist es, dass die Arena architektonisch einen internationalen Stellenwert bekommen soll, wie etwa das Opernhaus in Sydney oder der Burdsch Chalifa in Dubai.

Im hochmodernen Innenraum sind 16 Super-VIP-Logen und 152 VIP-Logen geplant. Dass das einen entsprechenden Preis hat, versteht sich von selbst. Die Baukosten betragen zwölf Milliarden Yuan (ca. 1,6 Mrd. Euro). Lange wird das „Lotusblüten“-Stadion voraussichtlich aber nicht die größte reine Fußballarena der Welt sein. Der FC Barcelona möchte ab der Saison 2023/24 seine Kapazität im renovierten Camp Nou auf 105.000 Zuschauer erhöht haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.