Lob nach Pleite

Bayern-Coach Flick winkt längere Amtszeit

Teilen

Trotz Heimpleite gegen Leverkusen gab es Sonderlob von Bayern-Boss Rummenigge.

Der erste Dämpfer unter Hansi Flick hat Karl-Heinz Rummenigge nicht beunruhigt. Am Tag der Fanclubbesuche durch die Bayern-Stars stimmte der Vorstandschef trotz der Premieren-Niederlage des neuen Münchner Cheftrainers sogar weitere Lobeshymnen an - und stellte dem Nachfolger von Niko Kovac eine längere Amtszeit in Aussicht.
 
"Wir haben mit ihm und in ihm einen Trainer, der gut zur Mannschaft passt", würdigte Rummenigge den Coach am Sonntag. "Wir haben verabredet, dass wir erstmal bis Winter weitermachen. Dann setzen wir uns nach dem letzten Spiel mit ihm gemeinsam hin, werden das besprechen und machen möglicherweise auch darüber hinaus weiter."
 

Erster Dämpfer

Nach vier Siegen und 16:0 Toren verhagelte das 1:2 gegen Bayer Leverkusen einigen Bayern-Profis die Laune. Rummenigge war am Tag nach der Niederlage mit Münchner Chancenwucher dagegen weiter zuversichtlich, dass der Rückschlag auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft nichts am grundsätzlichen Aufschwung unter Flick ändert. "Das Wichtigste ist die Spielqualität, ist der Matchplan und das stimmt bei Hansi Flick. Deshalb ist bei mir auch nach dem Spiel keine Veränderung in der Bewertung festzustellen", sagte Rummenigge. Flick habe das "Mosaik" aus "individueller Qualität" zusammengefügt.
 
Sogar einen Verbleib über den EM-Sommer 2020 hinaus schloss der Vorstandschef zumindest nicht aus. Wenngleich er auf eine entsprechende Frage nicht konkret einging. "Das werden wir besprechen, in aller Ruhe", sagte Rummenigge, der am Sonntag in Antiesenhofen in Oberösterreich Club-Anhänger besuchte.
 
Dass der Ball gegen Leverkusen nicht öfter ins Tor wollte und damit Julian Baumgartlinger im ÖFB-internen Duell mit David Alaba die Oberhand behielt, konnte sich auch Flick nicht wirklich erklären. "Man kann der Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf machen, was Einsatz, Kreativität, Spielfreude angeht. Aber es ist natürlich ärgerlich, wenn du nach einem solchen Spiel ohne Punkte dastehst", haderte der Coach.
 

Knappes Rennen

Durch die dritte Saisonniederlage ist die Münchner Aufholjagd vorerst gestoppt. "Wir wollten idealerweise zu Weihnachten von ganz oben grüßen. Das ist durch die drei Punkte, die wir leider nicht eingefahren haben, etwas schwieriger geworden", räumte Rummenigge eine Woche vor dem Topspiel gegen Gladbach ein. "Aber wenn wir so spielen wie gegen Leverkusen, werden wir in Mönchengladbach was mitnehmen."
 
Für Leverkusens Sportchef Rudi Völler ist die Rückkehr der Bayern an die Spitze nur eine Frage der Zeit. "Sie haben heute wieder gezeigt, dass sie deutscher Meister werden. Da bin ich fest davon überzeugt."
 
Durch die Niederlage der Bayern kam Borussia Dortmund bis auf einen Punkt an den Rivalen heran, weil das Auswärtsspiel gegen Hertha BSC mit 2:1 gewonnen wurde. "Wir haben gelitten. Wir haben intelligent gekämpft und verteidigt. Die Spieler sind enorm viel gelaufen", sagte Trainer Lucien Favre über den ersten Sieg nach drei Pflichtspielen, der ihm zumindest vorerst den Job gerettet hat. Dadurch ging das Debüt von Neo-Hertha-Coach Jürgen Klinsmann in die Hosen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.