DFB-Hammer!

Jogi schmeißt drei Bayern-Weltmeister raus

Teilen

Der deutsche Bundestrainer sortiert die Nationalmannschaft knallhart aus.

Fußball-Deutschland ist geschockt. Der deutsche Nationaltrainer Jogi Löw greift nun hart durch. Wie mehrere Medien berichten, schmeißt er vorerst drei Stammspieler und Weltmeister aus dem Kader. Löw sei gemeinsam mit Co-Trainer Marcus Sorg und Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff nach München gereist, um den drei Bayern-Stars Thomas Müller, Jerome Boateng und Mats Hummels mitzuteilen, dass sie vorerst nicht mehr für Deutschland spielen werden. Löw plane vorerst ohne die Fußball-Veteranen.

Er "danke Mats, Jerome und Thomas für die vielen erfolgreichen, außergewöhnlichen und einmaligen gemeinsamen Jahre", sagte Löw. Damit treibt der Bundestrainer nach dem WM-Gruppen-Aus im Vorjahr in Russland und dem Abstieg in der Nations League den Umbruch im deutschen Team radikal voran. Sami Khedira (31) und Mesut Özil (30), zwei weitere Weltmeister von 2014, gehörten bereits im Herbst nicht mehr zum deutschen Nationalteam. Deutschland startet am 24. März in Amsterdam gegen die Niederlande in die EM-Qualifikation.

Es ist eine Maßnahme des angekündigten Umbruchs der deutschen Nationalelf, nachdem WM-Desaster in Russland. Die Titelverteidiger schieden damals schon in der Gruppenphase aus.

Boateng: "Anderen Abschied gewünscht"

Jerome Boateng hat sich traurig über das abrupte Ende seiner Teamkarriere gezeigt. Er habe zwar Verständnis für die Entscheidung von Löw. "Dennoch hätte ich mir natürlich einen anderen Abschied für uns gewünscht. "Ich persönlich bin davon überzeugt, dass ich weiterhin auf höchstem Niveau spielen kann und werde das auch in Zukunft zeigen", meinte er.

Er ergänzte: "Ich bin traurig über diese Nachricht, weil es für mich immer das Allergrößte war, mein Land zu repräsentieren."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo