Teilen

Für seinen neuen Club Hertha BSC Berlin verzichtet Trainer Bruno Labadia auf Teile seines Gehalts.

Bruno Labbadia wird zu Beginn seiner Zeit als Cheftrainer des deutschen Bundesligisten Hertha BSC auf "weite Teile" seines Gehalts verzichten. Der neue Coach habe dies angeboten für den Zeitraum, bis wieder regulär Fußball gespielt werden könne, sagte Geschäftsführer Michael Preetz am Montag bei der Präsentation des Nachfolgers von Alexander Nouri.

"Das finde ich eine tolle und bemerkenswerte Geste und möchte mich da auch gleich zu Beginn schon mal für bedanken", betonte Preetz. "Das zeigt, dass er sehr reflektiert auch in dieser Situation auf die Gesamtumstände, die wir in unserem Land und im Fußball haben, abhebt und sie im Blick hat."

Hertha hatte Labbadia am Donnerstag als bereits vierten Cheftrainer dieser Saison verpflichtet. Die Bundesligen pausieren derzeit bis mindestens 30. April. Er werde vorerst jeweils in Dreiergruppen trainieren lassen, sagte Labbadia.

Er habe mehrere Anfragen für eine neue Anstellung gehabt, berichtete der Coach, der in der vorigen Saison den VfL Wolfsburg in die Europa League geführt hatte. "Es war auch ein Thema, mal ins Ausland zu gehen. Hertha war im Sommer mein Wunschverein, und jetzt auch, weil ich bei der Mannschaft ein Potenzial sehe."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.