Ursache unklar

Schock! Hosiner erleidet Lungenkollaps

Teilen

ÖFB-Legionär bleibt vom Pech verfolgt: Ihm droht eine lange Zwangspause.

Philipp Hosiner vom deutschen Zweitligisten 1. FC Union Berlin wurde wegen eines einseitigen Lungenkollaps ins Krankenhaus eingeliefert. Der 27-jährige Burgenländer, dem im Februar 2015 wegen eines Tumors eine Niere entfernt worden war, droht mehrere Wochen auszufallen.

Die Ursache für den Lungenkollaps ist unklar. "Man weiß nicht genau, wo es herrührt. Die Lunge ist irgendwie zusammengefallen und sie wird jetzt wieder aufgebaut. Man muss es erst einmal stabilisieren. Aktuell haben wir kein Zeitfenster. Man kann von zwei Wochen oder zwei Monaten reden", sagte Berlin-Trainer Jens Keller am Mittwoch.

Leidensgeschichte geht weiter

Bei Hosiner war Anfang 2015 bei medizinischen Checks wegen seines geplanten Wechsels von Stade Rennes zum 1. FC Köln ein Nierentumor entdeckt worden. Nach erfolgreicher Operation und Rehabilitation feierte der frühere Austria-Wien-Torjäger bereits zweieinhalb Monate später sein Comeback für Rennes und wechselte schließlich im Sommer doch noch zu Köln in die deutsche Bundesliga.

Dort brachte er es unter Trainer Peter Stöger nicht zum Stammspieler. Im heurigen Sommer wurde der ehemalige ÖFB-Teamstürmer zu Union Berlin transferiert. In bisher zwölf Ligaspielen gelangen ihm zwei Tore.

Stürmer hat Krankenhaus verlassen

Philipp Hosiner hat das Krankenhaus bereits wieder verlassen. Das berichtete der ORF am Mittwochabend in der Sendung "Sport aktuell". Auf Hosiners Facebook-Seite war unter dem Hashtag "comebackstronger" der Schriftzug: "Fall down seven times stand up eight" zu lesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo