2:1 zum Liga-Auftakt

Traumstart für Glasner: Wolfsburg siegt gegen Köln

Teilen

Gelungenes Bundesliga-Debüt für Oliver Glasner. Trotz spätem Anschlusstreffer siegten die Wölfe.

Oliver Glasner hat im ersten Bundesliga-Auftritt mit dem VfL Wolfsburg einen Sieg bejubelt. Die Elf des Oberösterreichers schlug den 1. FC Köln in der Auftaktrunde der neuen Saison am Samstag mit 2:1. Xaver Schlager spielte bei den Wolfsburgern durch, zeigte eine starke Leistung und bereitete das 2:0 durch Wout Weghorst (60.) vor. Bei den Kölnern fehlte der am Sprunggelenk verletzte Louis Schaub.

Borussia Dortmund begann seine Titeljagd mit einer Tor-Gala und eroberte gleich die Tabellenspitze. Der Vizemeister gewann mit 5:1 gegen den FC Augsburg. Bayer Leverkusen hatte gegen Aufsteiger SC Paderborn beim 3:2 mehr Mühe als erwartet. Einen überraschenden 3:1-Auswärtssieg landete Fortuna Düsseldorf bei Werder Bremen. Der SC Freiburg setzte sich gegen Mainz 05 mit 3:0 durch.
 

Arnold mit Führungstreffer

Maximilian Arnold (16.) brachte Wolfsburg mit einer sehenswerten Direktabnahme gegen Köln in Führung. Dem vorausgegangen war eine verunglückte Kopfball-Abwehr von Kölns Florian Kainz. Die Teams neutralisierten sich danach weitgehend. Wolfsburg verlagerte das Spielgeschehen erst nach der Pause vermehrt in die Kölner Hälfte. Nach einem Ballgewinn von Schlager traf Weghorst zum 2:0. Der Liga-Rückkehrer aus der Domstadt konnte durch Simon Terodde erst in der Nachspielzeit verkürzen.

Einen Tag nach dem überraschenden 2:2 der Bayern im Eröffnungsspiel gegen Hertha BSC musste Dortmund gegen Augsburg mit den Österreichern Georg Teigl und Michael Gregoritsch nach nur 31 Sekunden das 0:1 durch Florian Niederlechner hinnehmen. Doch der BVB antwortete schnell. Paco Alcacer glich nur zwei Minuten später aus. Danach mussten sich die Dortmunder gedulden, bis der klare Sieg herausgeschossen wurde: Jadon Sancho (51.), Marco Reus (57.) und erneut Alcacer (59.) sorgten innerhalb von acht Minuten für klare Verhältnisse. Neuzugang Julian Brandt (82.) setzte den Schlusspunkt.
 

Schnelle Ausgleichstore für Leverkusen

Leverkusen musste nach zweifacher Führung durch Leon Bailey (10.) und Kai Havertz (19.) gegen Paderborn jeweils schnelle Ausgleichstore hinnehmen. Sven Michel (15.) nach einem Patzer von Julian Baumgartlinger und Streli Mamba (25.) trafen für den Aufsteiger. Baumgartlinger machte seinen Fehler dabei mit dem idealen Zuspiel auf Havertz vor dem 2:1 ein wenig wett. Zu einem Achtungserfolg für Paderborn reichte es nicht, denn Kevin Volland (69.) schoss Bayer noch zum Sieg. Aleksandar Dragovic kam bei Leverkusen in der zweiten Spielhälfte zum Einsatz.

Düsseldorf verdarb den Bremern das Heimspiel durch Tore von Rouwen Hennigs (36.), Kenan Karaman (52.) und Kaan Ayhan (64.). Werder konnte durch Johannes Eggestein (47.) nur zwischenzeitlich ausgleichen. In Freiburg trafen Lucas Höler (82.), Jonathan Schmid (84.) und Luca Waldschmidt (87./Foulelfmeter) erst spät.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo