Premier League

Eklat: Arsenal-Star provoziert eigene Fans

Teilen

Riesen-Ärger bei Arsenal, nachdem Kapitän Granit Xhaka sich mit den eigenen Fans anlegte.

Arsenal musste sich im Stadtderby gegen Crystal Palace mit einem 2:2-Heimremis begnügen. Und das obwohl man bereits nach 10 Minuten 2:0 durch Tore von Sokratis und David Luiz geführt hatte. Verteidiger Sokratis freute sich in der 84. Minute bereits über einen Doppelpack, nachdem er in der 7. Minute das 1:0 erzielte hatte. Mittels Video Assistant Review (VAR) wurde der Treffer jedoch aberkannt. Mit dem Resultat können die "Gunners" überhaupt nicht zufrieden sein. Noch weniger mit dem Konflikt der zwischen Granit Xhaka und den Fans entbrannte.

Eklat: Arsenal-Star provoziert eigene Fans
© Getty

Xhaka verschwand wutentbrannt in der Kabine

Der Schweizer wurde in der 61. Minute von Trainer Unai Emery ausgetauscht. Als seine Rückennummer aufleuchtete, applaudierten die Fans ironisch, dann folgten Buh-Rufe. Xhaka, der auch Kapitän ist, ließ sich auf die Provokationen ein, animierte die Fans mit ausgebreiten Armen weiterzumachen, hielt sich die Hand hinters Ohr und soll auch noch "Fu** off" gerufen haben. Der 27-Jährige war außer sich, zog sich sein Trikot aus und warf es auf den Boden.

"Seine Reaktion war falsch"

Ex-Profi und BBC-Experte Ian Wright zu dem Vorfall: "Ich mag es auch nicht, wenn Spieler ausgebuht werden. Aber er ist der Kapitän, so verhält man sich nicht.". "Seine Reaktion war falsch und wir werden intern darüber sprechen", so Emery nach Spielende und ergänzte: "Wenn Fans uns kritisieren, müssen wir ruhig bleiben. Sie sind der Grund für unsere Arbeit."

Die Frage ist ob Xhaka jetzt noch Kapitän bleiben kann. Emery: "Es ist nicht der Moment, darüber zu sprechen, weil ich erst mit ihm und dem Verein sprechen möchte." Xhaka war erst im August von Emery zum Nachfolger des abgewanderten Laurent Koscielny ernannt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.