Frankreich-Legende

Jetzt fix: Henry neuer Monaco-Trainer

Teilen

41-jähriger Franzose erhielt Vertrag bis Sommer 2021

 Der frühere französische Fußball-Star Thierry Henry ist am Samstag als neuer Trainer von AS Monaco verpflichtet worden. Der einstige Welt- und Europameister, der bis Freitag Assistenztrainer des WM-Dritten Belgien gewesen war, erhielt einen Vertrag bis Sommer 2021, wie der Club aus der französischen Ligue 1 mitteilte.
 
Henry hatte seine Profikarriere einst Mitte der 1990er-Jahre bei Monaco gestartet. "Ich bin sehr glücklich, zurück zu AS Monaco zu kommen und extrem bestrebt, die kommenden Herausforderungen anzunehmen", wurde Henry in der Club-Mitteilung zitiert. "Ich kann es nicht erwarten, die Spieler zu treffen, um mit ihnen die Zusammenarbeit aufzunehmen."
 
Der 41-Jährige folgt beim derzeit in der Liga nur auf Platz 18 liegenden Ligue-1-Vizemeister auf Leonardo Jardim, der am Dienstag gefeuert wurde. Aufgrund der aktuellen Negativserie - in zwölf Pflichtspielen gab es in dieser Saison nur einen Sieg - musste der Portugiese, der mit Monaco 2017 die Ligue 1 gewonnen hatte und zahlreiche Spieler (Kylian Mbappé, Benjamin Mendy, Bernardo Silva, Thomas Lemar oder Fabinho) zu internationalen Stars geformt hatte, seinen Platz räumen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo