WM 2018

Löw überrascht mit seinem Kader

Teilen

Joachim Löw hat am Dienstag den deutschen WM-Kader bekannt gegeben.

Der deutsche Bundestrainer Jogi Löw hat am Dienstag seinen vorläufigen WM-Kader nominiert. Große Aufregung herrschte im Vorfeld um Fotos der Nationalteamspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan. Die beiden Kicker mit türkischem Migrationshintergrund hatten mit Recep Erdogan medienwirksam posiert und ihm Trikots geschenkt. Dies mitten im Wahlkampf. Politiker forderten sogar den WM-Ausschluss der Spieler.

Der DFB hat bereits lange Gespräche mit Özil und Gündogan geführt und nimmt beide trotz des Skandals in den WM-Kader auf. Nicht mit dabei ist überraschenderweise Bayern-Stürmer Sandro Wagner , ebenso wie WM-Goldtorschütze Mario Götze. Dafür hat es Nils Petersen von Freiburg in das Aufgebot geschafft, ebenso wie der lange verletzte Marco Reus. "Er ist ein sehr, sehr guter Joker", sagte Löw bei einer Pressekonferenz in Dortmund über 29-jährigen Petersen. "Mein Gefühl sagt mir, dass er mit der Aufgabe wachsen kann."

Auch Manuel Neuer steht im Kader, er soll bis zur WM vollständig fit werden.

Vor der Bekanntgabe der vorläufigen WM-Mannschaft verkündete der Deutsche Fußballbund die zu diesem Zeitpunkt überraschende Verlängerung der Verträge von Löw und Teammanager Oliver Bierhoff. Löw soll seinen bis 2020 datierten Vertrag bis 2022 verlängern, Bierhoff erhält ebenfalls einen um zwei Jahre längeren neuen Kontrakt bis 2024.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo