"Feierbiester"

Schweden-Kicker crashen TV-Analyse

Teilen

Der Jubel bei den Schweden über die geschaffte WM-Quali ist riesig.

Italien trauert, Schweden jubelt. Selbst einen Tag nach dem WM-Quali-Play-off geht es in den sozialen Netzwerken hoch her. Schweden jubelte ausgelassen über das Weiterkommen. Live zu sehen auch auf Eurosport. Während der TV-Analyse rannte das gesamte Team zum Moderationsplatz, bestürmte die Moderatoren und zerstörte den Tisch.

Die Schweden feiern eine ausgelassene Party. Die Italiener sprechen von Apokalypse. Italiens Sportminister Luca Lotti hat am Tag nach dem Aus der Fußball-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation eine Reform "des gesamten italienischen Fußballs" gefordert. "Es ist klar, dass wir die Welt des Fußballs erneuern müssen und Entscheidungen treffen müssen, für die wir in den vergangenen Jahren noch nicht die Courage hatten", sagte der Politiker gegenüber Journalisten.

Nach einem "sehr traurigen Tag aus sportlicher Sicht" sei es nötig, an den Grundfesten zu rütteln, meinte Lotti. "Wir haben nicht erst gestern gesehen, dass im italienischen Fußball etwas falsch läuft", betonte er.

Matteo Salvini, Chef der rechtsgerichteten Lega Nord, machte via Twitter die hohe Anzahl an ausländischen Spielern in der Serie A für Italiens Scheitern mitverantwortlich. Dies sei "lächerlich" entgegnete wiederum der frühere italienische Premierminister Matteo Renzi. Eine "totale Erneuerung" des heimischen Fußballs sei aber vonnöten, schrieb der Vorsitzende der Demokratischen Partei in einem Statement. "Nicht bei der WM in Russland teilzunehmen, ist ein gewaltiger Schlag ins Gesicht", fand Renzi.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo