WM-Videos Live Ticker Tabellen Spielplan
Video zum Thema Japan – Polen: Das sind die Highlights
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Gruppe H

0:1 - Japan nur dank Fair Play weiter

Japan zittert sich ins Achtelfinale! Trotz 0:1 gegen Polen steigt die Nishino-Elf auf. Weil Senegal gegen Kolumbien 0:1 verlor, ist man punktegleich vor den Afrikanern Zweiter. Der große Retter ist die Fair-Play-Wertung. Vier Gelbe Karten entschieden schließlich zugunsten der Japaner, Senegal hatte in den drei Vorrundenpartien insgesamt sechs Verwarnungen kassiert. Polen scheidet als Gruppenletzter aus.

"Sollten drei Punkte holen"

Für die Japaner war von vornherein klar: Ein Remis würde zum Aufstieg reichen. "Ich denke, wir sollten uns darauf konzentrieren, drei Punkte zu holen, anstatt irgendwelche Rechnungen anzustellen", forderte Kapitän Hasebe aber. Deshalb spielten die Asiaten bei 36 Grad Außentemperatur auch von Beginn an munter nach vorne.

Schon in der ersten Minute tauchte Muto völlig frei im Strafraum auf, Fabianski rettete aber in letzter Minute.

Japan bestimmt die Partie

Der Polen-Torhüter behielt auch etwas später die Oberhand - wieder nach einem Versuch von Muto (13.). Auf der Gegenseite war mehr als ein harmloser, abgeblockter Schuss von Lewandowski aus 20 Metern nicht zu sehen (16.).

In Minute 20 verpasste der Bayern-Stürmer dann aber nur hauchdünn.

Ein offener Schlagabtausch entwickelte sich jetzt. Die bereits ausgeschiedenen Polen wollten sich unbedingt mit einem Sieg von der WM verabschieden.

Kawashima mit einer Glanztat

Die Mega-Chance folgte: Grosicki setzt einen Kopfball wunderschön ins lange Eck an, Torhüter Kawashima lenkt den Ball aber mit einem Wunder-Reflex an die Stange (32.).

Video zum Thema Japan – Polen: Riesen-Chance für Polen
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Japan versuchte, schnell zu antworten. Okazaki kam nach einem kurz abgewehrten Ball von Fabianski aber nicht mehr ran (35.).

Lewandowski & Co. wurden immer wieder durch Konter gefährlich. Weil Usami gegen den Top-Torjäger aber noch seine Fußspitze dazwischenbrachte (43.), blieb es beim 0:0 zur Pause.

Okazaki muss verletzt runter

Gleich nach dem Seitenwechsel musste Okazaki mit muskulären Problemen vom Platz (47.). 

Die Asiaten aber weiter bemüht. Nach einem Eckball setzte Innenverteidiger Makino einen Falrückzieher daneben (58.). Das rächte sich.

Bednarek bringt Polen überraschend in Führung

Nach einen Freistoß im direkten Gegenstoß von Kaurzawa schob Bednarek zum 1:0 für die Polen ein (59.) - aus dem Nichts! Japan zitterte jetzt vor dem Aus.

Video zum Thema Polen: Erstes Tor gegen Japan
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Die Blauen reagierten bemüht, doch die Nawalka-Elf verteidigte gut. Yoshida verpasste mit dem Kopf nur knapp (71.).

Goalie und Fair Play retten Japan

Mit einer Riesen-Parade hielt Kawashima das 0:1 fest (81.) - und damit den Aufstieg der Japaner.

Weil Senegal 0:1 gegen Kolumbien verlor, sind die Afrikaner punktegleich und haben auch das selbe Torverhältnis. Nur weil sich Japan in der Gruppenphase weniger Karten abholte, ist man aufgrund der Fair-Play-Wertung weiter.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 4

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum