WM-Viertelfinale

Kroatien nach Elfer-Krimi im Halbfinale

Teilen

Rakitic verwandelte gegen Russland entscheidenden Elfer zum 6:5.

Kroatien steht im Halbfinale der WM! Nach einem unfassbaren Thriller setzten sich Modric & Co. erst nach Elfmeterschießen 6:5gegen Russland durch. Rakitic verwandelte den entscheidenden. Es ist der größte Erfolg seit dem dritten Platz bei der WM 1998. Bei den Russen nahm das erhoffte Sommermärchen ein bitteres Ende.

Teams setzen auf Offensive

Es entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch, beide Teams gingen ein hohes Tempo. Auf hochkarätige Chancen musste man allerdings warten.

Lovren klopft erstmals an

Lovren sorgte mit einem Kopfball nach einer Modric-Ecke erstmals für Gefahr, setzte den Ball aber drüber (7.). Nach einer Hereingabe von Vrsaljko traf Mandzukic das Leder nicht richtig (12.).

Kroatien mit 70 Prozent Ballbesitz

Russland warf zwar alles nach vorne, kam aber nicht durch den Abwehr-Block der Kroaten. Doch auch die Dalic-Elf konnte aus den fast 70 Prozent Ballbesitz in der Anfangsphase kein Kapital schlagen.

Perisic probierte es mit dem Kopf, konnte den Ball aber nicht richtig verarbeiten (28.). Das rächte sich.

Wunder-Tor bringt Russen in Führung

Nach einem Doppelpass mit Dzyuba versenkte Cheryshev den Ball aus dem Nichts im Kreuzeck  - Traumtor zum 1:0 für Russland (31.).

Video zum Thema: Russland: Traumtor gegen Kroatien

Kramaric sorgt für Ausgleich

Die Kroaten standen jetzt unter Druck, warfen alles nach vorne. Noch vor der Pause glich Kramaric aus. Der Stürmer köpfte nach einer Flanke von Mandzukic zum 1:1 ein.

Video zum Thema: Kroatien gleicht gegen Russland aus

Alles offen in Hälfte zwei.

Nach einer Flanke von rechts probierte es Torschütze Kramaric mit einem Fallrückzieher, aber kein Problem für Goalie Akinfeev (52.).

Perisic scheitert an der Stange

Dann die Mega-Chance: Durch ein Missverständnis der russischen Innenverteidiger kam Perisic im Strafraum völlig frei zum Schuss, scheiterte aus run zehn Metern aber an der Stange (60.).

Video zum Thema: Russland – Kroatien: Mega-Chance für Kroatien

Kroatien macht Druck

Der Gastgeber atmete tief durch, Kroatien erhöhte weiter den Druck.

Bei einem Versuch von Kramaric bekam Kutepov im letzten Moment die Zehenspitzen dazwischen (64.).

Mit einem gefährlichen Kopfball durch Erokhin, der nur knapp drüberging, meldete sich jetzt aber auch die Sbornaja wieder (72.).

Krimi geht in die Verlängerung

Chancen blieben jezzt aber auf beiden Seiten Mangelware - bis zum Abpfiff. Der Viertelfinal-Thriller ging in die Verlängerung.

Kroatien sieht als sicherer Sieger aus

Dort erlöste eine Standardsituation die Kroaten. Nach einer Ecke von Modric setzte Vida einen Aufsitzer per Kopf in die lange Ecke - 2:1 (101.).

Video zum Thema: Kroatien schießt Tor in Verlängerung

Russland war jetzt bemüht, machte mehr für das Spiel. Das sollte noch sensationell belohnt werden.

Als alles schon nach einem Sieg von Kroatien aussah, köpfte Fernandes den WM-Gastgeber ins Elfmeterschießen - 2:2 (115.). Die rund 45.000 Fans in Sotschi waren jetzt in Extase, feuerten ihr Team lautstark an.

Video zum Thema: Russland gleicht in Verlängerung aus

Elfmeterschießen entscheidet den Mega-Thriller

Nachdem Kovacic beziehungsweise Smolov und Fernandes vergaben, verwandelte Rakitic aber den entacheidenden Strafstoß und schoss Kroatien doch noch ins Halbfinale.

Video zum Thema: Russland – Kroatien: Der finale Elfer-Krimi
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.