Neuer Weltmeister

So tickt das französische Wunderteam

Teilen

Allez les Bleus! Frankreich darf sich ab sofort Doppelweltmeister nennen.

Die Grande Nation ist zurück auf dem WM-Thron. Exakt 20 Jahre nach dem Triumph im eigenen Land krönte sich Frankreich zum zweiten Mal zum Weltmeister. Das ganze Land feiert Jungstar Kylian Mbappé und Co.

Taktik: Frankreich setzte auf Defensive & Konter

Der Erfolg stand beim neuen Weltmeister ganz klar über dem spielerischen Glanz. Die erhoffte Torgala der Traum­offensive rund um Griezmann und Mbappé bekamen die ­französischen Fans nur beim packenden 4:3-Erfolg gegen ­Argentinien im Achtelfinale geboten. Sonst war oftmals Magerkost angesagt, stand eine ­sichere Defensive samt erfolgreicher Kontertaktik auf dem Programm, die voll aufging.

„Ich will Weltmeister werden. Dafür muss man Opfer bringen“, hatte Mittelfeldspieler Paul Pogba schon vor dem Endspiel Frankreichs ergebnisorientiertes Turnier-Credo auf den Punkt gebracht. Nach dem zweiten WM-Titel fragt keiner mehr danach, ob das die rich­tige Entscheidung war. Frankreich ist überhaupt erst die sechste Nation, die den WM-Titel mehr als einmal gewonnen hat. Öfter erfolgreich waren nur Rekordchampion Brasilien (5), Deutschland und Italien (je 4). Große Kaderänderungen stehen nach dem ­erfolgreichen Turnier nicht wirklich an. Bei der EM 2020 werden die Franzosen daher die großen Gejagten sein.

Gutes Omen: Nach dem WM-Titel 1998 folgte im Jahr 2000 auch der EM-Titel!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.