Ende der Tradition?

F1-Fans zittern vor dieser Änderung

Teilen

Der Motorsport-Königsklasse droht ein Einschnitt. Die Fans zittern.

Sie gehören zur Formel 1 wie die besten Fahrer zu den schnellsten Boliden: die Grid Girls. Mit ihnen wird die Startaufstellung zum Laufsteg. Sie sind der Hingucker, bevor das Spektakel auf der Strecke endlich losgeht. Im Zuge der Neustrukturierung droht ihnen aber das Aus - ein Schock für viele Fans!

"Es gibt Leute, welche die Tradition respektieren und es gibt welche, die Grid Girls für überholt halten, wir nehmen uns dem an", sagt Sportchef Ross Brawn gegenüber der BBC zu diesem "delikaten Thema". Der Boss von Liberty Media, Chase Carey, möchte nun "so viele Meinungen wie möglich einholen und die richtige Entscheidung für die Zukunft des Sports treffen".

Für Daniel Ricciardo gehören die hübschen Frauen zum Flair der Königsklasse: "Ich bin damit aufgewachsen. Man sieht als Kind die Grid Girls, es ist Teil der Attraktivität der Formel 1." Er hält von einer Abkehr jener Tradition wenig. Bei einigen Rennen wurden bereits Grid Boys und Kinder eingesetzt.

Silverstone-Boss Stuart Pringle hebt ebenfalls den Glamour-Faktor hervor, sieht die Causa allerdings differenzierter: "Wir denken, dass es eine egalitäre Welt ist und ich möchte nicht, dass meine Tochter glaubt, dass das erstrebenswert sei."

Grid Girls
© Getty
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.