Schwerer Schlag für Fans

Formel 1 streicht Name eines Teams

Teilen

Nach 26 Saisonen verschwindet Name Sauber aus der Formel 1.

Nach 26 Saisonen verschwindet der Name Sauber aus der Formel 1. Der Schweizer Rennstall aus Hinwil tritt 2019 unter dem Namen "Alfa Romeo Racing" an.

Mit der Ende 2017 eingegangenen, langfristigen Partnerschaft mit der Traditionsmarke Alfa Romeo aus dem Fiat-Chrysler-Konzern als Titelsponsor änderte sich bei Sauber auch der visuelle Auftritt. In der vergangenen Saison trat die mit Ferrari-Motoren belieferte Equipe als "Alfa Romeo Sauber F1 Team" an. Damit ist nun bereits wieder Schluss. Für das Team fahren 2019 der finnische Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen und der junge Italiener Antonio Giovinazzi.
 
"Es freut uns zu verkünden, dass wir mit dem neuen Teamnamen Alfa Romeo Racing in der Formel-1-WM 2019 antreten", ließ Teamchef Frederic Vasseur am Freitag verlauten. Der Franzose betonte, dass der Rennstall seit dem Beginn der Zusammenarbeit mit Alfa Romeo 2018 erhebliche Fortschritte gemacht habe, "im technischen, geschäftlichen und sportlichen Bereich". An den Besitzverhältnissen und im Management soll sich laut dem Rennstall mit Hauptsitz in Hinwil im Zürcher Oberland nichts ändern.
 
Der Name Sauber hat in den letzten drei Jahrzehnt die Schweizer Motorsportgeschichte stark geprägt. Seit dem Einstieg 1993 hinterließ der Name Sauber seine Spuren in der Königsklasse des Motorsports. Auch als sich der Schweizer Rennstall zwischen 2006 und 2009 im Besitz von BMW befunden hatte, blieb der Name von Patron Peter Sauber dem Team erhalten.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.