Formel 1

Heidfeld Testfahrer bei Mercedes

Teilen

Das neue Formel-1-Team bestätigte die Verpflichtung für die Saison 2010.

"Natürlich wäre mir ein Platz als aktiver Fahrer lieber gewesen, aber ich bin stolz, zum Silberpfeil-Team zu gehören", sagte Heidfeld. Stammpiloten bei Mercedes sind Michael Schumacher und Nico Rosberg.

Mercedes-Motorsportchef Haug dämpfte inzwischen die Erwartungen an das neue Formel-1-Team. "Wir tun sicher gut daran, den immensen Erwartungen an unser neues Team einen realistischen Rahmen zu geben", sagte der Deutsche am Donnerstag. "Niemand soll erwarten, dass die neuen Mercedes-Silberpfeile, Michael Schumacher und Nico Rosberg ab sofort ein Siegesabonnement in der Formel 1 haben", so Haug.

Formel-1-Rekordweltmeister Schumacher hatte am Mittwoch nach Abschluss des Valencia-Tests erklärt, dass er nicht davon ausgehe, dass Mercedes Grand Prix gleich die ersten Rennen gewinnen könne. Man sei leicht im Hintertreffen, meinte Schumacher weiter. Wohl vor allem mit Blick auf sein Ex-Team Ferrari. Dessen neuer Pilot Fernando Alonso selbst trat aber erstmal verbal auf die Bremse. "Vielleicht lag es an den Spritmengen oder woran auch immer, vielleicht aber auch, weil wir wirklich konkurrenzfähig sind", meinte der zweimaligen Weltmeiste.

"Ferrari war gut und zuverlässig unterwegs und hat beim ersten Test den besten Job aller anwesenden Teams gemacht. Beim nächsten Test und später beim ersten Rennen kann das allerdings schon ganz anders sein", meinte Mercedes-Mann Haug. "Ich denke, man kann sagen, dass der Ferrari schnell ist, aber wir wissen nicht wie schnell", sagte Titelverteidiger Jenson Button, der erstmals für sein neues McLaren-Mercedes-Team Gas geben durfte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo