Wachablöse

Leclerc läuft Vettel bei Ferrari den Rang ab

Teilen

Nach dem Sieg in Belgien will Ferrari am Sonntag  in Monza nachlegen

Der Ferrari-Fluch ist gebrochen! Charles Leclerc feierte in Belgien den ersten Saisonsieg der Scuderia, den ersten seit Räikkönen am 21. Oktober 2018. Teamkollege Sebastian Vettel wurde Vierter. Rechtzeitig vor dem Heim-Grand-Prix am Sonntag in Monza herrscht wieder Euphorie bei den Ferraris. In Italien werden am gesamten Rennwochenende rund 160.00 Fans erwartet - die wollen zu Hause die nächste Party feiern.

Ferrari startet in Monza mit Motoren-Update

Vor allem, weil der letzte Ferrari-Sieg in Monza schon neun Jahre zurückliegt. 2010 landete Fernando Alonso auf Platz 1. Seitdem jubelte sechsmal Mercedes in Italien.

Der Masterplan von Ferrari? Ein Motoren-Update. Es wird auf die dritte Version des diesjährigen Ferrari-Antriebsstrangs (Spec C) aufgestockt. "Es ist die schnellste Strecke im ganzen Kalender. Wenn man dort zehn PS mehr hat, macht das in der Rundenzeit gleich mal zwei Zehntelsekunden aus", sieht Sportdirektor Laurent Meckies gute Chancen beim Heim-Spektakel.

Leclerc läuft Vettel bei Ferrari den Rang ab

In der Fahrerwertung liegt Sebastian Vettel als Vierter derzeit einen Platz vor Teamkollege Leclerc. In Belgien musste der Deutsche den 21-jährigen Monegassen nach einem Stallorder aber vorbeilassen. "Das war das Beste für das Team zu diesem Zeitpunkt - und für Charles. Und Priorität hat bei uns immer das Team", erklärte Ferrari-Teamchef Mattia Binotto. Klar ist: Am Freitag können sich die beiden Ferrari-Piloten bei den ersten beiden Trainings beweisen. Das Qualifying steigt am Samstag (15 Uhr), ehe es am Sonntag richtig ernst wird. Nervenkitzel ist garantiert!

Grand Prix von Italien (Monza): Spannung pur auf dem schnellsten Kurs

Legendär. Bella Italia in der Formel 1! In Monza wartet am Wochenende ein echter Klassiker: Seit dem Bestehen der Formel 1 ist der Grand Prix von Italien ein Fixpunkt im Kalender. Bis auf 1980, wo Imola einsprang, ging es jedes Jahr nach Monza. Die Strecke verspricht vor allem Speed: Mit einem Schnitt von fast 240 km/h ist das Autodromo Nazionale di Monza die schnellste F1-Strecke. Anspruchsvolle Manöver etwa in der Curva Grande und der Parabolica versprechen ein heißes Rennen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.