Finish

Spannender Fünfkampf um Formel 1-Krone

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Nach dem Alonso-Sieg in Monza wird die WM-Entscheidung zum Thriller.

Bei aller Euphorie um Ferrari, Fernando Alonso und dessen Comeback im WM-Rennen: Niki Lauda glaubt nicht, dass es der Spanier tatsächlich schafft, die WM-Krone an sich zu reißen: „Fernando ist zwar ein toller Racer. Aber beim nächsten Rennen wird die Ferrari-Euphorie gleich wieder auf ein Normal-­Level sinken. Singapur ist nämlich eine Red-Bull-Strecke. Und das gilt auch für Suzuka, Sao Paulo und Abu Dhabi. Im Gegensatz zu Monza kommt es dort nicht auf die Top-Speed an, und in den Kurven schauen Ferrari und McLaren einfach schlechter aus.“ Fünf Piloten können die WM-Führung übernehmen Dennoch: Fünf Rennen vor Schluss erleben wir den spannendsten WM-Fünfkampf aller Zeiten. Die ersten fünf Piloten sind nur durch 24 Punkte getrennt. Das heißt: Selbst der Fünftplatzierte Sebastian Vettel könnte schon am 26. September seinen Red-Bull-Kollegen Mark Webber mit einem Sieg von der Spitze verdrängen. Vettel: „Ich habe die Chance, aus eigener Kraft Weltmeister zu werden. Die will ich nützen.“ Neue Erklärung für Vettels Motoraussetzer: Bremsen Vor zwei Wochen nach seinem Crash in Spa noch heftig kritisiert, wird Vettel nach seinem Reifen-Coup in Monza von den deutschen Medien hochgejubelt. „Vettel, das war gummi-geil“, ­titelt Bild. Wie berichtet, musste Vettel in Monza wegen eines dubiosen Motorproblems (erst war von Feuer in der Airbox, dann von einem verfangenen Visierteil und später offiziell von festgesteckten Bremsen die Rede) erst den späteren WM-Leader Webber vorbeilassen. Dann überholte Vettel seinen Teamkollegen und drei weitere Piloten nur deshalb, weil er bis zur vorletzten Runde auf einen Boxenstopp pfiff. Vettel feierte seinen 4. Platz wie einen Sieg: „Bei so einem Reifenpoker bist du entweder König oder Idiot. Toll, dass es klappte.“ Webber darf jedenfalls genauso wenig Unterstützung aus dem eigenen Team wie Alonso bei Ferrari (Massa hätte ihn nach dem Start in Monza fast abgeschossen) und Hamilton bei McLaren erwarten. Denn Weltmeister Jenson Button, Zweiter in Monza (Sieg durch die McLaren-Boxen-Strategie verspielt) erklärt: „Ich bin wieder im Rennen. Solange ich die theoretische Chance habe, meinen Titel zu verteidigen, werde ich bis zum Umfallen darum kämpfen.“

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