Stoner rast WM-Titel entgegen

Moto-GP

Stoner rast WM-Titel entgegen

Der Australier gewann in Aragonien souverän vor Pedrosa und Lorenzo.

Der Australier Casey Stoner fährt seinem zweiten Motorrad-WM-Titel in der MotoGP entgegen. Der Honda-Motorrad-Pilot gewann am Sonntag den Grand Prix von Aragonien in Alcaniz in überzeugender Manier und feierte bereits seinen achten Saisonsieg und den 31. Erfolg seiner MotoGP-Karriere. Stoner verwies seinen Teamkollegen Daniel Pedrosa sowie dessen spanischen Landsmann und WM-Titelverteidiger Jorge Lorenzo (Yamaha) mit großem Vorsprung auf die Plätze zwei und drei.

Schwacher Start
Stoner, der Weltmeister des Jahres 2007, ging nach seinem Streckenrekord im Qualifying aus der Pole Position ins Rennen. Gleich in der Anfangsphase fiel der 25-Jährige im MotorLand nahe Saragossa zwar auf Rang drei zurück, in Runde zwei holte er dann aber die Führung zurück und gab diese nicht mehr ab. Vier Rennen vor Schluss hat Stoner seinen Vorsprung auf den ersten Verfolger Lorenzo auf 44 Punkte ausgebaut.

"Das Motorrad lief das gesamte Wochenende perfekt", freute sich Stoner. Der neunfache Weltmeister Valentino Rossi aus Italien, der als Letzter aus der Boxengasse hatte starten müssen, kam auf seiner Ducati auf Rang zehn. Rossi erhielt eine Strafe, da er bereits den siebenten Motor in dieser Saison verwendet, nur sechs sind gemäß WM-Regulativ erlaubt.

Marquez gewinnt Moto2
Das Moto2-Rennen ging an den Spanier Marc Marquez, der mit seinem dritten Sieg in Serie in der WM bis aus sechs Punkte an den Deutschen Leader Stefan Bradl heranrückte. Bradl kam in Spanien nicht über Platz acht hinaus. Auch in der Klasse bis 125 ccm durften die Fans einen Heimsieg feiern. WM-Leader Nicolas Terol gewann zum achten Mal in dieser Saison und baute den Vorsprung auf den Franzosen Johann Zarco auf 36 Punkte aus. Der nächste Grand Prix steigt am 2. Oktober in Japan.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .