Schumacher 4.

Webber gewinnt im Spanien-GP vor Alonso

Teilen

Red Bull schlug zurück - Start-Ziel-Sieg für Webber - Vettel nach schweren Bremsproblemen in Spanien hinter Alonso.

Red Bull hat zurückgeschlagen. Das österreichisch-englische Formel-1-Team hat sein überlegenes Auto am Sonntag in den zweiten Saisonsieg umgemünzt. Mark Webber entschied den Grand Prix von Spanien in souveräner Manier für sich. Dahinter folgten Lokalmatador Fernando Alonso im Ferrari, Red-Bull-Jungstar Sebastian Vettel und Rekordweltmeister Michael Schumacher, der das beste Ergebnis seit seinem Comeback herausfuhr.

Reifenschaden von Hamilton
Das Trio hatte von einem späten Ausfall von Lewis Hamilton profitiert. Der McLaren-Star war zwei Runden vor Schluss an zweiter Stelle liegend wegen eines Reifenschadens abgeflogen. Die WM schob sich damit noch einmal zusammen. Titelverteidiger Jenson Button führt nach Platz fünf mit 70 Punkten drei Zähler vor Alonso und zehn vor Vettel, der seinen RB6 mit schweren Bremsproblemen in der Schlussphase gerade noch ins Ziel gerettet hatte.

Vettel hatte "schreckliches Rennen"
"Es war ein schreckliches Rennen. Für mich ist heute vieles falsch gelaufen", sagte Vettel, der immer wieder per Funk dazu angehalten worden war, langsamer zu fahren. Webber drehte unterdessen an der Spitze einsam seine Runden, fuhr den dritten Sieg seiner Karriere ein, den ersten in dieser Saison. "Es ist alles perfekt gelaufen, wir haben keinen Fehler gemacht. Das ist ein fantastisches Ergebnis", betonte der aus Pole Position gestartete Australier.

Der Spanien-Grand-Prix wurde damit bereits zum zehnten Mal in Folge aus der ersten Startposition gewonnen. Spektakuläre Manöver waren auf dem Circuit de Catalunya wieder einmal Mangelware, das Überholen beschränkte sich auf die Box. Hamilton ging nach einem verpatzten Reifenwechsel an Vettel vorbei, Schumacher an Button. Der 41-jährige Deutsche hielt sich den Rest des Rennens vor Button und Felipe Massa - war aber nur dem Ergebnis zufrieden.

Schumis Auto "noch klar zurück"
"Vom Podest brauchen wir noch nicht zu reden. Unser Auto ist noch klar zurück", gestand Schumacher. Sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg kam nach völlig verpatztem Rennen nicht einmal über Platz 13 hinaus. Alonso dagegen strahlte vor 100.000 Zuschauern über Rang zwei. "Das ist ein großartiges Ergebnis, auch wenn unser Wochenende mittelmäßig war", sagte Alonso. "Wir haben gesehen, dass wir vor allem auf Red Bull noch sehr viel aufholen müssen."

An Vettel war Alonso nur wegen dessen Problemen vorbeigekommen. "15 Runden vor Schluss ist mir die Bremse links vorne flöten gegangen", erklärte der Deutsche, der mehrmals neben der Strecke war, zerknirscht. Webber hatte ihm bereits beim Start die Türe zugemacht. "Dort vorne zu bleiben, war entscheidend", meinte der Australier, der im Stallduell damit nach Siegen auf 1:1 stellte. In der WM-Wertung fehlen dem 33-Jährigen nur noch sieben Punkte auf seinen elf Jahre jüngeren Teamkollegen Vettel.

Endstand des Formel-1-Grand-Prix von Spanien:
1. Mark Webber (AUS) Red Bull 1:35:44,101 Std. (Schnitt: 192,471 km/h)
2. Fernando Alonso (ESP) Ferrari + 24,065 Sek.
3. Sebastian Vettel (GER) Red Bull + 51,338
4. Michael Schumacher (GER) Mercedes + 1:02,195 Min.
5. Jenson Button (GBR) McLaren-Mercedes + 1:03,728
6. Felipe Massa (BRA) Ferrari + 1:05,767
7. Adrian Sutil (GER) Force India + 1:12,941
8. Robert Kubica (POL) Renault + 1:13,677
9. Rubens Barrichello (BRA) Williams + 1 Runde
10. Jaime Alguersuari (ESP) Toro Rosso + 1 Runde
11. Witali Petrow (RUS) Renault + 1 Runde
12. Kamui Kobayashi (JPN) Sauber + 1 Runde
13. Nico Rosberg (GER) Mercedes + 1 Runde
14. Lewis Hamilton (GBR) McLaren-Mercedes + 2 Runden
15. Vitantonio Liuzzi (ITA) Force India + 2 Runden
16. Nico Hülkenberg (GER) Williams + 2 Runden
17. Jarno Trulli (ITA) Lotus + 3 Runden
18. Timo Glock (GER) Virgin + 3 Runden
19. Lucas di Grassi (BRA) Virgin + 4 Runden

Ausgeschieden: Heikki Kovalainen (FIN) Lotus, Bruno Senna (BRA) Hispania, Pedro de la Rosa (ESP) Sauber, Karun Chandhok (IND) Hispania, Sebastien Buemi (SUI) Toro Rosso

Schnellste Runde: Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) 1:24,357 Min.

Pole Position: Mark Webber (Red Bull) 1:19,995 Min.

WM-Stand (nach 5 von 19 Rennen):
1. Jenson Button 70
2. Fernando Alonso 67
3. Sebastian Vettel 60
4. Mark Webber 53
5. Nico Rosberg 50
6. Lewis Hamilton 49
7. Felipe Massa 49
8. Robert Kubica 44
9. Michael Schumacher 22
10. Adrian Sutil 16
11. Vitantonio Liuzzi 8
12. Rubens Barrichello 7
13. Witali Petrow 6
14. Jaime Alguersuari 3
15. Nico Hülkenberg 1

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.