Benni Raich

Neue Ziele

Benni Raich denkt schon an Sotschi 2014

Seinen 32. Geburtstag verbrachte Benni Raich über dem Atlantik.

Wenigstens saß Freundin Marlies Schild neben ihm - mit ihrer Silbermedaille im Gepäck. Bevor Benni aber in Vancouver ins Flugzeug Richtung Frankfurt stieg, gab er ein klares Bekenntnis ab: "Sotschi 2014 kann für mich noch ein Ziel sein." Zum Vergleich: Hermann Maier war zum Zeitpunkt seines Rücktritts genau in diesem Alter (36). Also, kein Problem für Benni!

Viel Zeit zum Grübeln über die Olympia-Pleite bleibt Raich nicht. Schon am Mittwoch geht' s nach Kvitfjell, wo am Wochenende der Weltcup fortgesetzt wird. In der Zwischenwertung führt Raich mit 1. 007 Punkten vor den Schweizern Janka (897) und Cuche (746).

Warum wäre ein Gesamtweltcup-Sieg für Benni fast so wichtig wie Olympia-Gold? Zuletzt war er dreimal in Folge Zweiter. Das bisher einzige Mal gewann er den Gesamtweltcup im Jahr 2006. Eine zweite große Kristallkugel könnte also über die Olympia-Enttäuschung hin wegtrösten.

,Die Hundertstel kommen zurück'
ÖSTERREICH:
Haben Sie eine Erklärung dafür, dass die Herren mit leeren Händen da stehen? bEnnI Raich: Man muss ganz klar sagen, dass es in der Abfahrt kein wirklich starkes Team mehr gibt. Warum es im Slalom nicht funktioniert hat, weiß ich nicht.
ÖSTERREICH: Lag es an den Bedingungen?
Raich: Nein. Ich kann mittlerweile bei allen Verhältnissen sehr schnell fahren. Das habe ich bewiesen. Für mich gibt es keine Ausreden.
ÖSTERREICH: Ist jetzt Ihr Selbstvertrauen angeknackst?
Raich: Ich bin enttäuscht, aber das wird sich wieder legen. Das Hätti-wari-Blabla bringt mir nichts. Es gibt Momente im normalen Leben - und im Skifahrer-Leben besonders -, wo es einfach nicht läuft. Aber die Hundertstel, die jetzt gefehlt haben, kommen irgendwann zurück. Und wenn sie dann vergoldet sind, freut man sich umso mehr.
ÖSTERREICH: Waren das Ihre letzten Spiele?
Raich: Ich habe doch gerade gesagt, vielleicht kommen die Hundertstel irgendwann vergoldet zurück. Sotschi 2014 kann für mich durchaus ein Ziel sein

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .