Eishockey

Krueger tritt nach Olmypia ab

Teilen

Simpson schon bei WM im Mai neuer Eishockey-Teamchef der Schweiz.

Der Schweizer Eishockey-Teamchef Ralph Krueger wird schon nach den Olympischen Winterspielen in Vancouver abgelöst. Dies teilte der Schweizer Eishockey-Verband am Dienstag mit. Der designierte Nachfolger Sean Simpson vom letztjährigen Champions-League-Sieger ZSC Lions aus Zürich wird die Eidgenossen bereits bei der Weltmeisterschaft im Mai in Deutschland betreuen. Der 49-jährige Simpson sollte Krueger ursprünglich erst nach dieser Saison ablösen.

Der 50-jährige Deutsch-Kanadier Krueger, der 1998 als Trainer die VEU Feldkirch sensationell zum Triumph in der European Hockey League geführt hatte, ist seit 1997 Schweizer Auswahlcoach. Er war nach erfolgreichen Jahren aber durch das schwache Abschneiden bei der WM 2009 im eigenen Land, als die "Nati" das Viertelfinale verpasst hatte, stark in die Kritik geraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.