Vonn vs. Riesch

Wer holt sich im Super-G das 2. Gold?

Teilen

Sie waren die besten Freundinnen. Jetzt sind sie die größten Rivalinnen. Das Duell Lindsey Vonn gegen Maria Riesch lässt keinen kalt.

Weihnachten und Silvester hatten sie noch gemeinsam in Garmisch gefeiert. In Whistler sind sich Vonn und Riesch bisher nur am Start begegnet. Und zum Gratulieren im Ziel. Nach der Abfahrt musste Riesch (8.) ihrer US-Rivalin die Hand schütteln, ehe sie in der Super-Kombi zurück schlug. Nach der Kombi-Abfahrt hatte Vonn noch geführt, im Slalom flog sie dann raus – angeblich, weil sie wegen der Probleme nach der Schuhrandprellung. Riesch über den Moment, als ihre „Freundin“ ausfiel: „Da war ich im ersten Moment nur glücklich, dass ich gewonnen habe.“

Dann kam Vonn, um der Deutschen zu ihrem ersten Olympiasieg zu gratulieren. Die Spannung, die plötzlich zwischen den beiden herrscht, war aber schwer zu übersehen.

Kein Wunder: Das Gold Duell Vonn gegen Riesch geht über fünf Disziplinen. Beide haben die Chance „Olympia-Superstar 2010“ zu werden. Nach Abfahrt und Super-Kombi steht‘s 1:1. Wer stellt heute im Super-G auf 2:1?

Aus der Freundschaft wurde beinharte Rivalität
Warum ist die Freundschaft der beiden plötzlich abgekühlt? Es liegt am Umfeld. Thomas Vonn, Linseys Ehemann und wichtigster Betreuer, und der deutsche Cheftrainer Matthias Ber­thold sind miteinander über’s Kreuz. Berthold, heißt es aus US-Insiderkreisen, habe versucht, einen Keil zwischen Riesch und Vonn zu treiben.

Riesch ging tatsächlich auf Distanz zu Vonn: „Wir sind nicht verfeindet, aber es hat sich etwas verändert. Auf der Piste sind wir nicht mehr ganz so eng. Es ist distanzierter geworden in den letzten Wochen.“

Dazu das Theater um Vonns Schuhrandprellung. Riesch: „Das geht von Thomas aus, der übertreibt die Dinge oft.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.