Neustart beim ÖSV

Er wird der neue Marcel

Teilen

Marcel Hirscher dankt ab -mit Marco Schwarz steht sein Nachfolger in den Startlöchern.

Mit Marcel Hirscher, der am Mittwoch sein Karriereende bekannt geben wird, (ÖSTERREICH berichtete) verlieren wir unseren Superstar: Der 30-Jährige gewann in den letzten Jahren alles, was es zu gewinnen gab - und holte für den ÖSV oft im Alleingang die kohlen aus dem Feuer. Damit ist jetzt Achluss, andere müssen für Hirscher in die Bresche springen - vor allem, was das Thema Gesamtweltcup betrifft. Den gewann Hirscher 8 (!) Mal in Serie, ist alleiniger Rekordhalter - und unsere ganze Ski-Nation dadurch mehr als nur erfolgsverwöhnt.

Hirscher: »Er kann den Gesamtweltcup holen«

Die gute Nachricht: Der Nachfolger steht schon bereit: Marco Schwarz. Der 24- Jährige hatte im Vorjahr seinen Durchbruch, raste bei der Weltmeisterschaft in Are (SWE) zu 3 Medaillen. Dazu feierte der Kärntner Technikspezialist seine ersten 2 Weltcupsiege, triumphierte in City-Event (Oslo) und Kombi (Wengen). Auch im Slalom ist Schwarz schon absoluter Podestfahrer. offene Frage: Wie kommt er nach seiner Horror-Verletzung zurück? Im März zog er sich bei einem sturz im Super-G von Bansko einen kreuz-und Innenmeniskusriss zu. Mittlerweile ist Schwarz schon wieder zurück auf Schnee, will beim Saisonstart in 56 tagen in Sölden dabei sein -und dann den Angriff starten. "Geplant habe ich, wieder in allen Disziplinen einzusteigen. Der Gesamt-Weltcup ist weiter das große Ziel." Einer, der es ihm zutraut, ist Marcel Hirscher: "Der Bursche hat das Zeug, in Zukunft den Gesamtweltcup zu holen." Wer, wenn nicht er, sollte es wissen ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.