Hirscher: Darum tritt er wirklich zurück

Schock für Ski-Nation

Hirscher: Darum tritt er wirklich zurück

Salzburg. Offiziell sollte es erst am kommenden Mittwoch bekannt gegeben werden, doch die Bombe de­tonierte vorzeitig. Schon ­gestern, Freitag, berichtete oe24 vom fixen Abschied Marcel Hirschers, und nun ist es endgültig nicht mehr geheim zu halten: Marcel Hirscher, der wohl größte Skirennläufer aller Zeiten, beendet seine einzigartige Karriere.
 
hirscher © JAVIER SORIANO / AFP
 
Weltrekord-Bilanz. Acht Weltcup-Gesamtsiege (und das in Serie!), zwei Olympiasiege, sieben WM-Titel und sagenhafte 67 Weltcup-Siege sind im Gesamtpaket ein uneinholbarer Rekord.
 
Diashow Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

Marcel Hirschers Mega-Karriere in Bildern

1 / 23
 
Keine leichte Entscheidung. Marcel Hirscher hat sich mit seiner Entscheidung viel Zeit gelassen. Schon am 6. August hatte er bekannt geben wollen, wie es mit ihm in Zukunft weitergeht, dann wurde der Termin kurzfristig auf den 4. September verschoben.
 
APABisherige-Erfolge-von-Ma.png
 
Hauptgründe. Drei Gründe dürften für seine Entscheidung ausschlaggebend gewesen sein:
 
  • Alles erreicht. Er tritt auf dem absoluten Höhepunkt ab. Acht Weltcup-Triumphe hat vor ihm keiner geschafft. Der nächste Winter ist eine Zwischensaison. Ski-WM gibt’s erst 2021 wieder, Olympia in Peking erst 2022.
  • Die Gesundheit. Zwölf Winter am absoluten Limit sind nicht spurlos an ihm vor­übergegangen. Er hat sich in der letzten Saison völlig verausgabt, war ausgelaugt und angeschlagen. Laura und sein Sohn sind der wichtigste Grund:

  • Die Familie. Hauptgrund ist aber mit Sicherheit die Familie. Seine Entschei­dung hat er mit Ehefrau Laura abgesprochen, die für das Karriereende wohl ausschlaggebend war. Hirscher will endlich sein Fami­lienleben genießen und ausreichend Zeit für Laura und den bald einjährigen Sohn haben – dessen Namen er übrigens noch immer nicht verraten hat.

 
Heute bei „Salome“. Den Samstag wollten Laura und Marcel Hirscher noch in aller Ruhe in Salzburg bei den Festspielen verbringen. Salome von Richard Strauss steht heute für den Opern-Fan auf dem Programm. Danach geht’s über den Red Carpet zur Audi-Gala im feudalen M32 auf dem Mönchsberg.
 
hirscher © GEPA pictures/ Felix Roittner
 
Aus der Ruhe wird wohl nichts werden.
 

Hirscher präsentiert sich als moderner Gladiator

 
Am Mittwoch gibt Marcel Hirscher seinen Rücktritt offiziell bekannt.
 
Auf der Einladung, die der Skistar für seine Pressekonferenz am kommenden Mittwoch (20 Uhr, live ORF 1 und oe24.TV) verschickt hat, steht: „Rückblick, Einblick, Ausblick – Marcel Hirscher Update“. Dazu zeigt er ein Foto von der Location Gusswerk und sich selbst quasi als Gladiator im Vordergrund. Seine Abschiedsgala hat der Olympiasieger offenbar groß inszeniert. Rund 200 Journalisten, sogar von CNN und BBC, werden erwartet.
 

Wechselt Marcel zum Motorsport?

 
Wird aus einem leidenschaft­lichen Hobby vielleicht mehr? Marcel Hirschers Liebe zum Motorrad ist in diesem Sommer nach Tests auf dem Spielbergring voll entflammt. Er ließ es auf dem MotoGP-
Bike von KTM mit 250 PS 
ordentlich krachen.
 
hirscher.jpg © GEPA
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum