Ski-Beauty

Nur Poker? Lindsey Vonn gibt Rätsel auf

Teilen

Wie steht es nach dem Comeback-Triumph des US-Girls um sein Knie?

Lindsey Vonn startete mit zwei Zielen in die Saison: Olympia-Gold in Pyeongchang zu holen und die Ingemar-Stenmark-Bestmarke von 86 Weltcup-Siegen zu knacken. Seit dem vergangenen Wochenende ist klar: Bis zu den Winterspielen im Februar stellt das US-Girl den Weltcup hinten an.

Denn: Am Sonntag verzichtete Vonn auf den zweiten Super-G von Val d'Isère, obwohl sie den ersten am Vortag gewonnen hatte. Ihr erster Erfolg nach elf Monaten brachte sie bis auf acht Siege an Stenmark heran, dann zog sie die Reißleine: "Mein Fokus liegt auf Olympia, also sollte ich im Moment nichts riskieren", meinte die 33-Jährige, die ihren überraschenden Startverzicht nach der Streckenbesichtigung preisgab.

Pause bis Mitte Jänner

Die Kurssetzung war ihr im Hinblick auf ihr Knie laut Insiderkreisen zu riskant. "Mein Knie schmerzt und um auf der sicheren Seite zu sein, gönne ich dem Körper etwas Ruhe", schrieb Lindsey kurz vor dem Start auf Twitter. Noch am selben Tag trat Vonn die Heimreise in die USA an.

Dort hat sie rund drei Wochen Pause. Ihre nächsten Rennen bestreitet Vonn erst am 13. und 14. Jänner in Bad Kleinkirchheim. Bis zur Abfahrt bzw. dem dortigen Super-G stehen keine weiteren Speed-Bewerbe auf dem Plan.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.