400er-Woche

So stressig wird Hirschers Jahresbeginn

Teilen

Zur Ruhe kommt der 28-Jährige in der kommenden Woche erstmal nicht.

Mit dem Jänner beginnt der wichtigste Monat im Weltcup. Für Marcel Hirscher geht es in der ersten Woche mit dem Parallelslalom an Neujahr in Oslo, dem Nachtslalom in Zagreb am Donnerstag sowie dem Riesentorlauf und Slalom am Wochenende in Adelboden um ganze 400 Punkte.

Hirscher rutscht trotzdem in seiner Heimat ins Jahr 2018, reist erst Montagfrüh nach Norwegen an - gemeinsam im Flieger mit Frankreichs Top-Star Alexis Pinturault. Das ist möglich, weil das Flutlicht-Rennen dort erst um 16.05 Uhr beginnt (im oe24-LIVE-TICKER). Der 31. Dezember ist Marcels einziger Ruhetag in dieser Woche.

Nach seinem Sieg am 22. Dezember im Slalom von Madonna di Campiglio, seinem vierten Saisonerfolg, gönnte sich der sechsfache Gesamtweltcup-Gewinner vier Tage Skipause. Von 27. bis 30. Dezember wurde auf der Reiteralm trainiert. "Das wird eine spannende Woche, eine wichtige und entscheidende Woche. Aber ich denke nur von Rennen zu Rennen", sagte Hirscher, der sich auf den Oslo-Bewerb im legendären Holmenkollen-Stadion und viele Zuschauer freut.

Dichter Terminkalender im Jänner

Der Salzburger führt nach 15 Rennen mit 534 Punkten im Gesamtweltcup vor Henrik Kristoffersen (505), Kjetil Jansrud (465), Aksel Lund Svindal (454) und Pinturault (387). Aus diesem Kreis verzichtet Svindal auf ein Antreten in Oslo. Pinturault kommt als Gewinner der Kombination am vergangenen Freitag in Bormio, Hirscher ließ diese aus.

Vor der Abreise zu den Olympischen Spielen steht am 30. Jänner in Stockholm übrigens noch einmal ein City Event auf dem Programm. Der Jänner bringt zuvor noch die Lauberhorn-Rennen in Wengen, die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel, den Nachslalom in Schladming und die Kandahar-Rennen in Garmisch-Partenkirchen.

Nach den Winterspielen stehen nur noch Kranjska Gora, Kvitfjell und die Finalwoche in Aare auf dem Programm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.