Skandal im Ski-Gymnasium

Stams: Sexuelle Machtspiele mit Schülern

Teilen

Auch in der ÖSV-Eliten-Schmiede in Stams soll es Übergriffe gegeben haben.

Im Zusammenhang mit den Missbrauchs-Vorwürfen durch Nicola Werdenigg haben sich bei der vom Land Tirol eingerichteten Erstanlaufstelle drei Personen gemeldet.

„Die Aussagen könnten belegen, dass die Missbrauchsvorwürfe in der ehemaligen Skihauptschule Neustift und im Skigymnasium Stams zutreffen könnten“, erklärten Bildungslandesrätin Beate Palfrader und Soziallandesrätin Christine Baur (Grüne). Im Interview mit dem Standard hat nun ein ÖSV-Aktiver über die Aufnahmerituale im Skigymnasium Stams ausgepackt. Er spricht dabei über das sogenannte „Pastern.“ „Das Pastern war und ist ein zutiefst sexuelles Machtspiel, das weit über Initiationsriten hinausgeht. Den Jugendlichen wurde dabei mit Gewalt von mehreren meist älteren und stärkeren Sportlern die Hose heruntergerissen. Und je nachdem, wie aufmüpfig einer vorher war, bekam er Zahnpasta oder einen mehr oder weniger klebrigen Klister anal verabreicht.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.