Ammann mit Erfolg in Kuopio praktisch Gesamtsieger

Teilen

Doppel-Olympiasieger Simon Ammann hat am Dienstagabend mit seinem siebenten Saisonsieg im Skisprung-Weltcup die Gesamtwertung praktisch für sich entschieden. Der Schweizer führt zwei Konkurrenzen vor Schluss mit 183 Punkten Vorsprung auf den Tiroler Gregor Schlierenzauer, der sich in Kuopio mit dem elften Rang begnügen musste. Auch die weiteren Österreicher verpassten das Podest.

Ammann, der bei 128,5 (Tageshöchstweite) und 126,0 Metern landete, verwies wie in den vergangenen fünf Bewerben (Weltcup und Olympia) den Polen Adam Malysz (123,0/123,5) auf den zweiten Rang (16,9 Punkte zurück). Der Norweger Anders Jacobsen wurde Dritter. Bestplatzierter ÖSV-Springer war der Tiroler Andreas Kofler als Vierter (120,0/117,5) unmittelbar vor Thomas Morgenstern (119,0/120,0) und David Zauner (118,0/114,5).

Der nicht völlig fitte Schlierenzauer, der am Sonntag in Lahti Vierter gewesen war, musste sich mit 116,0 und 113,0 m begnügen und quittierte dies mit Klatschen und Kopfschütteln. Mit seinem zweitschlechtesten Saisonergebnis büßte er 76 Punkte auf Ammann ein. Dieser prolongierte seine Serie und hat - Olympia in Vancouver eingeschlossen - nicht weniger als fünf Bewerbe in Folge gewonnen. Der 28-Jährige hält nun bei 15 Weltcupsiegen.

Ammann freute sich über den neuerlichen Sieg. "Ich hoffe, dass das eine kleine Vorentscheidung ist. Ich glaube, ich kann meine Form auch in Lillehammer und dann in Oslo ausspielen."

Andreas Kofler meinte, dies sei (im Gegensatz zu den Olympischen Spielen, Anm.) ein vierter Platz, über den man sich freuen könne. "Obwohl ich davon eigentlich auch schon viele habe und es Zeit für einen Podestplatz wird", sagte der Tiroler, der zum fünften Mal in dieser Saison Vierter wurde. "Mit meiner Entwicklung bin ich aber zufrieden."

Morgenstern konstatierte bei seinen Sprüngen noch kleine Fehler, die den Platz an der Sonne verhindern. Zauner hatte in beiden Durchgängen schwierige Bedingungen, war aber für die restlichen Bewerbe optimistisch. "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es mit einem Stockerlplatz klappt", sagte der Steirer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.