Biathlon: Deutsche Kati Wilhelm beendet Karriere

Teilen

Die dreifache Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm beendet nach dieser Saison ihre Karriere. Dies gab die 33-Jährige am Dienstag bekannt. "Ich habe alles erreicht, was es zu erreichen gibt. Die Olympischen Winterspiele waren noch einmal ein Höhepunkt, aber nun ist es Zeit, die Biathlonstrecke jüngeren Leuten zu überlassen", sagte die fünffache Weltmeisterin.

Wilhelm hatte bei den Winterspielen in Vancouver Bronze mit der Staffel gewonnen. Ihren Abschied vom Leistungssport wird die Thüringerin beim Weltcup vom 23. bis 28. März im russischen Khanty-Mansiysk feiern. Danach will sie ihr Studium beenden und sich beruflich orientieren.

Die ehemalige Skilangläuferin war 1999 zum Biathlon gewechselt. Bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City holte Wilhelm Gold im Sprint und mit der Staffel. Vier Jahre später in Turin wurde sie Olympiasiegerin in der Verfolgung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo