Gottwald in Lahti Kombi-Zweiter hinter Manninen
Gottwald in Lahti Kombi-Zweiter hinter Manninen

Gottwald in Lahti Kombi-Zweiter hinter Manninen

Felix Gottwald hat am Samstag neuerlich eine starke Aufholjagd in der Loipe gezeigt, für den Sieg im Weltcup der Nordischen Kombination in Lahti hat es aber nicht gereicht. Der 34-Jährige holte von Platz 29 nach dem Springen aus bis auf Hannu Manninen alle Konkurrenten ein. Auf den siegreichen Finnen, der 47 Sekunden vor Gottwald in die Loipe gegangen war, fehlten dem Salzburger 28,4 Sekunden.

Der Steirer Mario Stecher verpasste Rang drei, den sich Gesamtweltcup-Sieger Jason Lamy Chappuis sicherte, um 3,7 Sekunden.

Im vorletzten Einzelwettkampf der Saison hatte der Sprungbewerb am Vormittag wegen zu starken Windes abgesagt werden müssen. Stattdessen war der provisorische Durchgang vom Donnerstag herangezogen worden. Dadurch ging der Olympia-Dritte Bernhard Gruber sieben Sekunden vor seinem Tiroler Teamkollegen Wilhelm Denifl ins Rennen. Beide fielen allerdings im Langlauf zurück. Gruber wurde als drittbester Österreicher Neunter, Denifl 24.

Auf dem Weg zu seinem dritten Saisonsieg im nur sechsten Antreten übernahm Manninen nach vier Kilometern die Spitze. Danach ließ sich der 31-Jährige seinen 49. Weltcupsieg nicht mehr nehmen, nachdem er am Samstag hinter dem Norweger Magnus Moan Zweiter gewesen war.

Der Bestzeit laufende Gottwald schüttelte in der Schlussphase seine Verfolger Lamy Chappuis und Stecher locker ab und fixierte seinen sechsten Podestplatz in seiner Comeback-Saison, den ersten seit Mitte Jänner. Stecher rettete sich gerade noch um 0,3 Sekunden vor Moan (2. Laufzeit) ins Ziel und wurde wie am Vortag Vierter.

Im Nationencup baute Österreicher die Führung auf Deutschland aus, bester Deutscher war Tino Edelmann als Elfer. Beim Weltcupfinale am kommenden Wochenende in Oslo stehen noch je ein Einzel- und Teambewerb am Programm.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .