20161217_66_90701_161217_20_UHR_024_Skispringen_stt.jpg

Skispringen, Engelberg

Hayböck triumphiert - Kofler am Podest

Teilen

"Super-Adler" beschert ÖSV ersten Saisonerfolg. Auch Kofler stark.

Rechtzeitig vor dem ersten Saison-Höhepunkt haben Österreichs Skispringer noch einen Gang zugelegt. Michael Hayböck bestätigte am Samstag seinen Aufwärtstrend bei der Generalprobe für die Vierschanzen-Tournee in Engelberg.

Der Oberösterreicher gewann mit 304,7 Punkten vor Weltcup-Leader Domen Prevc (SLO) und dem überraschend auf das Podest zurückgekehrten Andreas Kofler. Für den 25-jährigen Hayböck war es der erste Weltcupsieg seit vergangenem Februar in Kuopio bzw. sein insgesamt fünfter Triumph.

Stefan Kraft als Sechster und Manuel Fettner als Elfter sowie Markus Schiffner als 23. komplettierten das starke Mannschaftsergebnis der Österreicher. Am Sonntag gibt es noch einen Bewerb vor der kurzen Weihnachtspause.

"Das war ein perfekter Tag"

"Unglaublich, ich kann es nicht glauben", meinte Hayböck im ersten Interview. "Vor zwei Wochen hatte ich noch solche Probleme in Klingenthal und bin nicht einmal in das Finale gekommen", erinnerte sich der Oberösterreicher, der zuletzt einige Zeit mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte.

"Das war ein perfekter Tag", sagte Hayböck, der mit Sprüngen auf 138 und 134 m 3,1 Zähler vor dem erst 17-jährigen slowenischen Weltcupleader Domen Prevc gewann. Letzterer baute seinen Führung im Weltcup auf Daniel-Andre Tande (NOR) auf 82 Punkte aus.

Engelberg ein guter Boden

Stefan Kraft liegt mit 169 Zählern Rückstand auf dem dritten Gesamtrang. Mit Fettner (8.), Hayböck (9.) sowie Kofler (10.) sind somit vier Österreicher in den Top Ten und damit am Sonntag (14.00 Uhr) im letzten Bewerb vor der Tournee fix qualifiziert. Die Österreicher zeigten einmal mehr, dass ihnen die Schanze in der Schweiz großartig liegt.

Es war der insgesamt 16. Sieg für ÖSV-Springer auf diesem Bakken. Auch Hayböck hat gute Erfahrungen mit Engelberg, wovon zwei dritte Plätze 2014 sowie ein zweiter Rang vor Jahresfrist zeugen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.