Skispringen

Kraft in Oslo hinter Johansson Zweiter

Teilen

Stefan Kraft verpasste den Sieg beim Weltcup in Oslo nur knapp.

Wenige Stunden nach dem Triumph von Daniela Iraschko-Stolz hat Stefan Kraft den Sieg im Großschanzenspringen von Oslo nur knapp verpasst. Der Ex-Weltmeister musste sich am Sonntag nach Halbzeitführung noch dem Norweger Robert Johansson geschlagen geben. Der Japaner Ryoyu Kobayashi sicherte sich indes mit Rang fünf bereits fünf Bewerbe vor Saisonende den erstmaligen Sieg im Gesamtweltcup.
 
Kraft (134 m/126 m) fehlten am Holmenkollen 3,7 Punkte auf Johansson (127/129,5), der seinen zweiten Erfolg im Weltcup feierte. Philipp Aschenwald hatte als Vierter hinter dem Slowenen Peter Prevc nur etwas mehr als zwei Zähler Rückstand auf seinen ersten Podestplatz. Daniel Huber fiel nach Zwischenposition drei noch auf den 15. Endrang zurück. Die anderen Österreicher kamen nicht in die Top 20.
 
Der dreifache Saisonsieger Kraft mischte hingegen einmal mehr ganz vorne mit. In der Raw-Air-Wertung ist der WM-Dritte von der Normalschanze nach drei von zehn Bewerben hinter dem überlegen führenden Johansson und knapp hinter Kobayashi Dritter. Die nächste Station ist Lillehammer, wo bereits am Montag die Qualifikation auf dem Programm steht.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.