ÖSV-Adler holen bei Skiflug-WM Team-Gold

Teilen

Das österreichische Team hat seinen Titel bei der Skiflug-Weltmeisterschaft in Planica erfolgreich verteidigt. Wolfgang Loitzl, Thomas Morgenstern, Martin Koch und Gregor Schlierenzauer gewannen den Bewerb auf der Weltrekordschanze in Slowenien vor 16.500 Zuschauern am Sonntag überlegen mit dem Rekordvorsprung von 99,1 Punkten auf Norwegen und 167,1 Zähler vor Finnland.

Für Schlierenzauer war es nach Silber im Einzel die zweite Medaille auf dem Letalnica-Bakken, wie Morgenstern und Koch war der Tiroler auch schon 2008 in Oberstdorf in der siegreichen Mannschaft gestanden. Das favorisierte rot-weiß-rote Quartett ging nach einem tollen Sprung von Thomas Morgenstern (215,5 m) nach dem jeweils zweiten Springer in Führung und ließ sich danach die Spitzenposition nicht mehr nehmen. So wurde nach Olympia-Gold in Vancouver auch der zweite Teambewerb bei einem Großereignis in dieser Saison zur Beute der ÖSV-"Adler".

In der siegreichen ÖSV-Mannschaft überzeugte neben dem überragenden Schlierenzauer (226,5/231,0 m) auch Morgenstern (215,5/198,0) bei schwierigen Verhältnissen. "Es macht einfach Riesenspaß, wenn man so weit fliegt", betonte der 20-jährige Schlierenzauer, der in beiden Durchgängen die Höchstweite erzielte und im Einzel nur dem Schweizer Simon Ammann den Vortritt hatte lassen müssen.

Startspringer Loitzl (183,5/206,0) und Ex-Vizeweltmeister Koch (184,5/217,5) zeigten je einen sehr starken Sprung. "Das ist ein würdiges Ende der Saison. Macht viel Spaß so aufzuhören und gibt mehr Motivation für den Sommer", bilanzierte Normalschanzenweltmeister Loitzl.

Österreich zog mit Norwegen dank des zweiten Titels im vierten WM-Bewerb an Goldmedaillen gleich. Das ÖSV-Team prolongierte damit einen tollen Erfolgslauf, denn bis auf die Heim-WM am Kulm 2006, gewannen die ÖSV-Springer seit 2005 bei Nordischen Weltmeisterschaften, Skiflug-Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen in Teambewerben stets Gold.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.