Zauner gewann Skisprung-Qualifikation in Lahti

Teilen

Der Steirer David Zauner hat am Freitag in Lahti die Qualifikation für das Weltcup-Skispringen am Sonntag gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich mit einem Satz auf 126,5 m knapp vor dem Deutschen Michael Neumayer (126 m) und dem Franzosen Emmanuel Chedal (124) durch. Von den fünf vorqualifizierten Österreichern zeigten Thomas Morgenstern (125) und Wolfgang Loitzl (123) die besten Leistungen.

Den weitesten Satz auf 130 m zeigte der zweimalige Olympia-Zweite Adam Malysz aus Polen. Der zuletzt von einer Erkältung geschwächte Tiroler Gregor Schlierenzauer trat wie der Schweizer Doppel-Olympiasieger Simon Ammann, mit dem er um den Gewinn des Gesamtweltcups kämpft, nicht zur Qualifikation an.

Der Großteil der Österreicher setzte das von Ammann bereits bei den Winterspielen in Vancouver eingesetzte modifizierte Bindungssystem ein. Der Tiroler Manuel Fettner (115,5 m) schaffte als 29. auch noch den Einzug in den Bewerb. Am Samstag steht in Lahti zunächst ein Teambewerb (16.15 Uhr) auf dem Programm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.