'Haben Sie jemals gedopt?'

ARD-Aufdecker attackiert Gandler

Teilen

Spannung im aktuellen Doping-Skandal: Wer fliegt noch auf? Und was wusste der Ex-Boss?

Für Aufhorchen in der gestrigen ORF-Dopingskussion bei Im Zentrum sorgte ARD-Aufdecker Hajo Seppelt. Der Deutsche, der mit seiner Doku die Razzia bei der WM in Seefeld ins Rollen gebracht hatte, wollte Genaueres über die Vergangenheit von Ex-ÖSV-Langlauf-Chef Markus Gandler wissen. Immerhin wurde der Tiroler 1999 in der Ramsau Staffel-Weltmeister – mit den später überführten Kollegen Botwinow und Hoffmann. Seppelt wollte live auf Sendung wissen, ob Gandler selbst jemals mit Doping zu tun gehabt hätte, oder vom Doping seiner Ex-Kollegen mitbekommen hätte. Was Gandler mit „Nein“ beantwortete. Fortsetzung folgt sicher.

Die neuen Entwicklungen im aktuellen Doping-Skandal: Der als Wiederholungstäter überführte Langläufer Johannes Dürr, Schlüsselfigur der „Aktion Aderlass“, könnte noch tiefer im Dopingsumpf stecken. Er soll nicht nur Sünder, sondern auch Vermittler sein. Das behaupten die beiden in Seefeld aufgeflogenen Langläufer Max Hauke und Dominik Baldauf.

Baldauf wiederholte diese Anschuldigung jetzt erneut. „Ich hatte mit Joe (Dürr; Anm.) relativ wenig Kontakt. Dadurch, dass wir durch ihn da hineingerutscht sind, konnte er sich aber denken, was passiert“, so Baldauf im Interview mit NVT auf die Frage, ob er sich mit Dürr zum Thema ausgetauscht hatte. „Kontakt zu anderen Athleten außer Dürr und Hauke hat es nie gegeben.“ Baldauf gab weiters an, keine weiteren Dopingpräparate genommen zu haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.