Abfahrtsbronze von Lösch bei Paralympics

Teilen

Die Niederösterreicherin Claudia Lösch hat am Donnerstag in Whistler mit Bronze in der Abfahrt der sitzenden Athletinnen ihre zweite Medaille bei den X. Paralympics geholt. Die 21-Jährige hatte bei diesen Spielen schon Gold im Slalom geholt. Es ist die dritte ÖPC-Medaille in Silber sowie die sechte insgesamt, zweimal gab es Gold und einmal Bronze.

Auf der selektiven und extrem welligen Strecke musste sich Lösch bei einer Fahrzeit von knapp eineinhalb Minuten den US-Amerikanerinnen Alana Nichols und Laurie Stephens um 6,58 bzw. 1,63 Sekunden geschlagen geben. Deren Landsfrau Stephanie Victor verwies die ÖPC-Athletin aber klar auf Rang vier. "Der größte Sieg ist heute sicher, dass ich heil ins Ziel gekommen bin", meinte Lösch. "Es war sehr schwierig zu fahren, was man auch an den Stürzen von anderen Läuferinnen gesehen hat."

Für die Oberösterreicherin Sabine Gasteiger und ihren Guide Stefan Schoner reichte es nicht zu ihrer dritten Medaille, in der Abfahrt der sehbehinderten Sportler wurde es Rang vier. Es gewann die Kanadierin Viviane Forest, auf Bronze fehlten Gasteiger 1,82 Sekunden. Dass Rennen musste wegen schwerer Stürze öfters unterbrochen werden.

Bei den Nordischen wurde der Tiroler Michael Kurz bei den stehenden Langläufern über 10 Kilometer im klassischen Stil 14, es gewann der Japaner Yoshihiro Nitta.

{50.120833, -122.954444. Whistler]}

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.