Boxen

Abraham verlor wegen Nachschlagens

Teilen

Arthur Abraham hat Samstagnacht in Detroit den zweiten Kampf im Super-Six-Turnier der sechs weltbesten Supermittelgewichtler durch Disqualifikation verloren. Der Ringrichter brach das Duell mit Andre Direll (USA) in der elften Runde ab. Abraham hatte dem nach einem Ausrutscher am Boden sitzenden Amerikaner einen Schlag an die Schläfe versetzt, so dass dieser kampfunfähig zu Boden gefallen war.

Trotz der Niederlage führt der aus Armenien stammende Abraham, der im 32. Kampf seiner Profi-Karriere die erste Niederlage einstecken musste, die Turnier-Wertung weiter mit drei Punkten an. Seinen Auftaktkampf im vergangenen Jahr hatte der 30-Jährige aus dem Sauerland-Stall durch K.o. gewonnen. In der Tabelle folgen Dirrell mit zwei Punkten aus zwei Kämpfen sowie der britische WBC-Weltmeister Carl Froch und WBA-Champion Andre Ward (USA), die bisher nur einen Kampf bestritten haben, aber ebenfalls über zwei Punkte verfügen. Punktlos am Tabellenende rangieren Mikkel Kessler aus Dänemark und Alan Green aus den USA. Nach drei Kämpfen ziehen die vier punktbesten Boxer ins Halbfinale des mit 50 Millionen Dollar (37,4 Mio. Euro) dotierten Turniers ein.

Abraham lag bis zum Abbruch deutlich nach Punkten zurück. Gegen den schnelleren und technisch überlegenen Dirrell fand er kein Mittel. Der US-Amerikaner war nicht nur der aktivere Boxer, sondern setzte auch wesentlich mehr Treffer. Abraham vertraute auf seine Schlagkraft und suchte den K.o., konnte seinen Rivalen aber nie stellen. In der vierten Runde streckte Dirrell den Deutschen mit der Linken zu Boden. Außerdem behinderte Abraham ab der siebenten Runde ein blutender Riss über dem rechten Auge.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.