B-Probe bei polnischer Langläuferin Marek positiv

Teilen

Die polnische Ski-Langläuferin Kornelia Marek ist des Dopings überführt worden. Die Öffnung der B-Probe bestätigte das positive Untersuchungsergebnis der A-Analyse, berichtete der polnische Rundfunk am Dienstagabend unter Berufung auf das Polnische Olympische Komitee (PKOI). "Das ist ein trauriger Tag für den polnischen Wintersport", sagte PKOI-Chef Piotr Nurowski.

Marek war bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver nach dem 4x5-Kilometer-Staffellauf am 25. Februar positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet worden. Nachdem am vergangenen Mittwoch bekanntgegeben worden war, dass die A-Probe positiv war, verlangte die Athletin die Analyse der B-Probe. Marek hat bestritten, illegale Substanzen genommen zu haben.

Kornelia Marek ist die erste Sportlerin, die bei den Vancouver- Spielen des Dopings überführt wurde. Polens Damen-Quartett hatte im Staffel-Wettbewerb den sechsten Platz erreicht. Im 30-Kilometer-Lauf wurde die 24-jährige Marek Elfte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.