"Enormes Potenzial"

Biathlon-Legende Björndalen wird Trainer in China

Teilen

Björndalen Trainer in China, Ehefrau übernimmt Damen - Mit Blickrichtung Olympia 2022 in Peking.

Knapp 18 Monate nach seinem Karriereende hat Norwegens Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen einen neuen Job. Der 45-Jährige wird Chefcoach der chinesischen Skijäger und soll diese auf die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking vorbereiten. Während Björndalen in übergeordneter Funktion für alle Teams zuständig ist, wird seine Frau Darja Domratschewa Trainerin der Damen-Mannschaft.

"Wir konzentrieren uns darauf, ein hoch professionelles Team aufzubauen. Natürlich nutzen wir gerne die Chance und helfen unserem Lieblingssport, sich weltweit zu entwickeln, in Ländern, in denen Biathlon und alle Wintersportarten ein enormes Potenzial haben", teilte der Rekord-Olympiasieger und -Weltmeister am Donnerstag mit.

Der sechsmalige Weltcupgesamtsieger Björndalen hatte im Frühjahr 2018 seine einmalige Erfolgskarriere beendet. Auch seine Frau Darja Domratschewa, vierfache Olympiasiegerin aus Weißrussland, hörte daraufhin auf. Beide haben die mittlerweile fast dreijährige Tochter Xenia.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo