Chen zog in Düsseldorf ins Viertelfinale ein

Teilen

Chen Weixing ist am Samstag im mit 70.000 Euro dotierten Tischtennis-Europa-Top-12-Turnier in Düsseldorf als einziger Österreicher ins Viertelfinale eingezogen. Er musste sich zwar zum Auftakt dem deutschen Topfavoriten Timo Boll mit 2:4 geschlagen geben, feierte danach aber im Entscheidungsspiel um den Aufstieg gegen den sieglosen Deutschen Bastian Steger einen hartumkämpften 4:3-Erfolg.

Das Aus kam hingegen für Werner Schlager und Robert Gardos. Besonders bitter war das Ende für Schlager. In der Gruppe B des Ex-Weltmeisters hatten am Ende alle drei Kontrahenten Schlager (127:128 Punkte), Patrick Baum (GER/128:127) und Zoran Primorac (CRO/132:131) je einen Sieg und eine Niederlage (jeweils 7:7-Satzverhältnis) auf dem Konto, das Punkteverhältnis entschied schlussendlich hauchdünn gegen den niederösterreichischen Europa-Top-12-Sieger von 2000 und 2008. Gardos kassierte hingegen sowohl gegen den Deutschen Dimitrij Ovtcharov (1:4) als auch gegen den Griechen Kalinikos Kreanga (3:4) eine Niederlage.

Genauso wie Schlager hatte auch Österreichs beste Dame Pech, für Liu Jia war der Sieg über die Litauerin Ruta Paskauskiene zu wenig, da das schlechtere Satzverhältnis (4:5) gegenüber Paskauskiene (5:6) und Li Jie (6:4) gegen die Linz-Froschberg-Spielerin sprach.

Die Viertelfinali im zum 40. Mal ausgetragenen Turnier gingen noch am Abend (ab 18.00 Uhr) über die Bühne. Chen traf ab 19.40 Uhr auf Ovtcharov.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo