Wunder bleibt aus

Daviscup: Thiem unterliegt auch Haase

Teilen

ÖTV-Team verliert gegen Niederlande, Thiem gegen Haase ohne Satzgewinn.

Die Davis-Cup-Premiere in Kitzbühel und die Heim-Premiere für Dominic Thiem ist am Wochenende gehörig schief gelaufen. Österreichs Jungstar konnte auch am Sonntag die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen und das ÖTV-Team stand schon vor dem bedeutungslos gewordenen Schluss-Einzel gegen die Niederlande als Verlierer fest. Österreich spielt auch 2016 nur in der zweithöchsten Klasse.

ÖTV-Youngster selbstkritisch
Thiem war mit einem 1:2-Rückstand im Rücken am Sonntag vor 3.200 Zuschauern auf den Platz gelaufen und musste sich im Duell der Spitzenspieler Robin Haase letztlich ohne Satzgewinn nach 2:12 Stunden mit 4:6,6:7(4),3:6 geschlagen geben.

"Die Enttäuschung ist natürlich riesengroß, es ist eine gewisse Leere da. Es war einfach nicht gut genug in diesen zwei Tagen. Ich habe nicht gut gespielt und verloren, sondern es haben einfach gewisse Sachen gefehlt", konstatierte Thiem, der als Nummer 28 im ATP-Ranking eigentlich klar bestplatzierter Spieler bei diesem Länderkampf der Europa-Afrika-Zone I (2. Runde) war.

"Es kotzt mich alles an"

Freilich fehlt es dem 21-jährigen Niederösterreicher noch an Erfahrung. Thiem wollte seine letztlich schwache Performance aber nicht mit dem hohen Erwartungsdruck von Fans und Medien begründen. "Im ersten Match habe ich vielleicht den ersten Satz verloren wegen der Nervosität", erinnerte sich Thiem an die knappe Fünf-Satz-Niederlage gegen Thiemo de Bakker zurück. Sonst habe die Premiere vor eigenem Publikum im Davis Cup nicht so eine große Rolle gespielt. "Es kotzt mich alles ziemlich an zur Zeit, da war nicht sehr viel Positives dabei", ließ der Youngster seinem Frust freien Lauf.

Für die Zukunft gelte es für ihn einfach konstanter zu werden. "Ich habe mittlerweile so ein Ranking erreicht, wo man eigentlich gegen deutlich schwächer platzierte Gegner nicht verlieren sollte. Das passiert mir halt doch noch ziemlich häufig", sparte Thiem, für den es kommende Woche in Umag (ebenso wie für Andreas Haider-Maurer, Anm.) weitergeht, nicht mit Selbstkritik.

Wie geht es mit Koubek weiter?
Nach dem 3:2-Auswärtssieg in Schweden zu seiner Premiere als Davis-Cup-Kapitän musste Stefan Koubek seine Truppe nach der Heim-Niederlage aufbauen. "Es war schade. Dominic hat sich super in die Partie reingefightet, aber man sieht meiner Meinung nach, dass er momentan nicht so mit Selbstvertrauen aufgetankt ist", erklärte der Kärntner. "Haase hat in den richtigen Momenten die richtige Entscheidung getroffen."

"Es war definitiv mehr drinnen und ich wäre auch lieber mit drei Punkten aus Kitzbühel weggefahren", stellte Koubek fest. "Jetzt ist leider Gottes der Davis Cup für diese Saison vorbei, die Spieler sind ein bisserl fertig, weil wir uns hier mehr erwartet haben."

Koubek, dessen Vertrag mit Jahresende ausläuft, möchte gerne auch 2016 diesen Posten behalten und er hofft auch in der Europa-Afrika-Zone im kommenden Jahr auf die stärkste Truppe. "Ja, natürlich rechne ich wieder mit dem besten Team."

Marach punktet zum Abschluss
Thiem hat den neuerlichen Anlauf zur Rückkehr in die Weltgruppe zumindest als Ziel genannt: "Sicher, das muss ein großes Ziel sein, aber es ist alles andere als einfach mit diesen Gegnern."

Im bedeutunglos gewordenen Schluss-Einzel holte Doppelspieler Oliver Marach mit einem 6:3,6:3-Erfolg über Jesse Huta Galung noch den zweiten Punkt für Österreich zum 2:3-Endstand.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 15:50

Mit der bitteren 0:3-Niederlage von Dominic Thiem verabschieden wir uns vom Daviscup-Duell zwischen Österreich und den Niederlanden. Das ÖTV-Team bleibt zweitklassig, die Niederländer spielen im September um die Rückkehr in die Weltgruppe! Wir bedanken uns für Ihr Interesse, bis zum nächsten Mal!

 15:43

Lange Rallye der beiden, wieder wackelt Thiem beid er Vorhand - 2. Matchball für Haase! Der sitzt! Haase mit dem nächsten Servicewinner!

 15:42

Abgewehrt! Thiem macht Tempo, Rahmenball von Haase und wir haben Einstand!

 15:42

Matchball Haase! Die Fans geben noch einmal alles... reicht es?

 15:41

30:15 - Thiem mit dem nächsten unerzwungenen Fehler. Zwei Punkte fehlen Haase noch...

 15:40

15:15 - lange Gesichter auf der ÖTV-Bank!

 15:38

Da ist das Break! Der Stuhlschiedsrichter gibt den ersten Aufschlag von Thiem Out! Danach macht Thiem einen unerzwungenen Fehler von der Vorhand! Der Hut brennt ganz gewaltig, Haase serviert auf den Matchgewinn!

 15:37

Breakball für Haase, der an der Grundlinie zwei Bälle rausgrätscht und so den Fehler von Thiem ermöglicht...

 15:36

40:30 - Thiem holt sich mit einem Vorhandkracher den Spielball! Den wehrt Haase aber mit einem Winner die Linie entlang ab! Großes Tennis!

 15:35

30:30 - Thiem gibt keinen Ball verloren, fightet sich in den Ballwechsel rein und punktet aus der Defensive!

 15:34

15:30 - Thiem wackelt, es wird richtig heikel! Die niederländische Bank pusht Haase, spürt, dass das Break in Reichweite liegt!

 15:30

Wahnsinn! Haase nagelt Thiem and er Grundlinie fest, holt ihn dann mit einem Stopp ans Netz und punktet mit einem ganz feinen Lob! Perfekt gespielt vom Niederländer - das muss man neidlos anerkennen!

 15:29

15:30 - Haase wackelt bei eigenem Service, jetzt sollte er auch einmal fallen!

 15:28

Zweimal trifft Thiem die Linie, im dritten Versuch fährt die Rückhand dann aber hinten raus - 15 beide!

 15:27

Thiem zieht sich mit einem Ass nach Außen genau auf die Linie aus der Affäre!

 15:25

Einstand! Haase jetzt angriffslustig, er will jetzt das Break - das spürt man!

 15:24

Zwei riskant, aber erfolgreich gespielte Bälle von Thiem führen zum Erfolg! Da kommt auch die Faust beim Niederösterreicher!

 15:23

0:15 - Thiem lässt einen Sitzer mit der Vorhand aus. Die Körpersprache unseres Youngsters lässt zu Wünschen übrig...

 15:22

Der Himmel über dem Stadion wird wieder schwarz - rettet sich Thiem hier vielleicht noch in eine Regenpause?

 15:22

Haase zittert sich zur 3:2-Führung! Da war Thiem seit langer Zeit wieder einmal dran, lässt den Niederländer in der entscheidenden Phase aber wieder aus. Es ist zum Verzweifeln!

 15:21

Haase gibt Thiem die Chance auf den Passierball, die Rückhand landet aber im Netz! Spielball statt Breakball!

 15:18

Thiem kommt wieder auf 40:30 heran - wird das Game noch einmal eng? Ja, Haase legt einen Doppelfehler nach! Vielleicht klappt's ja endlich wieder mit einem Break.

 15:17

Wieder ein schnelles 40:0 für Aufschläger Haase!

 15:16

Mit einem schönen Vorhandwinner gegen den Lauf von Haase stellt Thiem auf 2:2! Der 21-Jährige braucht jetzt aber einmal ein Break, um auch das Publikum wieder etwas heiß zu machen...

 15:15

30:15 - Thiem könnte jetzt etwas mehr Unterstützung von den Rängen brauchen. Irgendwie plätschert die Partie jetzt vor sich hin. Ganz komische Stimmung am Centre Court...

 15:12

Nach 40:0 kommt Thiem noch auf 40:30 heran. Aber mit einem angeschnitten Service nach Außen zwingt der Niederländer Thiem zum nächsten Fehler und liegt 2:1 voran.

 15:11

30:0 - Thiem kommt bei Aufschlag Haas kaum zu Chancen! Zu solide serviert der Niederländer in dieser Partie!

 15:09

Thiem mit einem harmlosen Angriff, aber Haase legt den Passierball ins Aus! Da ist Thiem gerade noch so davongekommen! Gleich darauf serviert er zum 1:1!

 15:07

Zu 15 bringt Haase sein Service durch. Die Luft bei den Fans ist nach dem Rückstand gerade etwas draußen!

 15:05

Haase hat jetzt alle Trümpfe ind er Hand, liegt 2:0 nach Sätzen vorne! Thiem braucht jetzt schon ein kleines Tennis-Wunder, will er die Österreicher hier noch im Spiel halten.

 15:01

4:6 - Thiem macht viel Druck, Haase rackert an der Grundlinie, erläuft einen Stopp von Thiem und punktet dann am Netz! Wir haben zwei Satzbälle für die Niederländer: Gleich der erste sitzt, nach einem zu langen Return von Thiem!

 15:00

4:5 - Aufschlagwinner und dann packt Thiem einen unfassbaren Vorhandwinner aus! Respekt, den spielt nicht jeder in dieser heiklen Phase!

 14:59

2:5 - Thiem muss die nächsten zwei Punkte bei eigenm Aufschlag unbedingt machen!

 14:58

Das erste Mini-Break holt sich Thiem zurück! Er geht jetzt ganz aggressiv in die Returns! Ein Mini-Break braucht er aber noch.

 14:57

Ganz starke Rallye der beiden Akteure! Haase mit sehr gutem Winkelspiel, Thiem verliert die Geduld und knallt eine Rückhand ins Aus - 1:4!

 14:56

Die nächsten zwei Fehler von Thiem, der sich ganz schnell einem 0:3-Rückstand gegenüber sieht. Die zwei Punkt ebei eigenem Aufschlag sind schon Pflicht!

 14:55

Nach einem Rückhandfehler von Thiem gibt es gleich zu Beginn das erste Mini-Break!

 14:54

Haase spielt das Spiel ganz humorlos fertig und "rettet" sich mit einem Zu-Null-Spiel ins Tiebreak!

 14:53

Haase serviert gegen den Satzverlust! Irgendwann muss er doch einmal ein bisschen Nerven zeigen - jetzt wäre ein guter Zeitpunkt!

 14:50

Mit einem Vorhandwinner durch die Mitte holt sich Thiem zwei Spielbälle! Den ersten wehrt er mit Doppelfehler leider selbst ab, den zweiten holt er sich und stellt auf 6:5!

 14:48

30:0 - zwei schnelle Punkte von Thiem, Haase macht sich wenig Freunde, nachdem er einen Abdruck durch den Stuhlschiedsrichter kontrollieren lässt.

 14:47

Schade, da war jetzt etwas mehr drinnen! Ein zu langer Volley-Stopp von Haase, aber die Rückhand von Thiem landet im Netz.

 14:46

Einstand! Haase muss über den zweiten Aufschlag, Thiem attackiert mit der Rückhand und spielt einen blendenden Return vor die Füße des Niederländers...

 14:46

40:30 - geht da noch etwas?

 14:43

15:15 - Haase überrascht mit Aufschlag-Volley, Thiem setzt den Lob aber in Aus. Schade, da war die Chance auf ein 0:30 da!

 14:42

Thiem serviert sicher vorne weg, stellt auf 5:4. Haase serviert nach dem Seitenwechsel erstmals in dieser Partie gegen den Satzverlust. Vielleicht zeigt er ja doch einmal Nerven?

 14:38

Zwei Rückhandfehler von Thiem und ein ganz gefühlvoller Rückhandvolley bringen Haase wieder ganz locker das Spiel.

 14:37

15:15 - Haase mit einem überhastetetn Netzangriff, Thiem hat mit dem Passierball die perfekte Antwort parat. Vielleicht kann er Haase ja jetzt einmal als Rückschläger gefährlich werden.

 14:35

Zwei Asse zum Abschluss und Thiem liegt mit 4:3 voran. Der Niederösterreicher macht jetzt einen sehr soliden Eindruck, aber auch sein Gegenüber lässt bei eigenem Service kaum etwas zu. Es riecht hier nach einer Entscheidung im Tiebreak!

 14:33

Nach dem grandiosen Ballwechsel zum Auftakt, lässt Haase aber nichts mehr zu und gleicht aus. 3:3 steht es im zweiten Satz, beide Spieler bei eigen Service bislang ziemlich souverän.

 14:31

Haase mit einem fast perfekten Stopp, aber Thiem gräbt die Kugel aus und schiebt sie in extremis an Haase vorbei und trifft genau die Linie! Ganz stark gekämpft!

 14:29

Ab 30 beide hat Thiem die Sache wieder im Griff und legt zum 3:2 vor.

 14:28

30:30 - Thiem muss aufpassen! Nach 30:0 bringt er Haase mit zwei Eigenfehlern wieder ins Game!

 14:26

Zu Null bringt Haase sein Service durch, da hatte Thiem nicht den Funken einer Chance...

 14:25

Haase bei eigenm Service derzeit unantastbar - er serviert sehr solide. Das erinnert leider ganz stark an das gestrige Doppel...

 14:23

Sehr schlau gespielt von Thiem, der Thiem viel bewegt und zunächst mit einem Winner gegen die Laufrichtung des Niederländers punktet. Gleich darauf legt er einen unerreichbaren Stopp nach und stellt mit einem Ass auf 2:1!

 14:22

Thiem dominiert die Ballwechsel, aber Haase hat aus der Defensive immer öfter die richtige Antwort parat!

 14:19

Nach 40:0 kommt Thiem auf 40:30 heran, aber dann packt Haase einen Linien-Putzer mit der Rückhand aus. Keine Chance für Thiem!

 14:17

Starkes Winkelspiel von Thiem, Haase steht schon fast beim Publikum in Reihe eins. Sein Verzweiflungsschuss ist st eine Spur zu lang, Thiem legt vor und führt erstmals in dieser Partie.

 14:15

30:15 - zwei schnelle Punkte zu Beginn des zweiten Satzes, dann streut Thiem wieder einen Doppelfehler ein. Das haben wir von den Österreichern an diesem Wochenende leider viel zu oft gesehen.

 14:14

Dominc Thiems Vater bleibt trotz des verlornenen ersten Satzes zuversichtlich. "Er spielt meiner Meinung nach deutlich besser als am Freitag", so Wolfgang Thiem im TV-Interview.

 14:12

Thiem dominiert den Ballwechsel, aber am Ende ein unglücklicher Rahmenball des Niederösterreicher! Haase sichert sich den ersten Satz und macht einen großen Schritt Richung 3:1-Führung für die Niederlande.

 14:11

30:15 nach einem missglückten Stopp von Thiem.

 14:08

Bärenstarkes Game von Thiem, der zu Null auf 4:5 verkürzt. Haase war aber mit dem Kopf wohl schon beim Ausservieren und hat nicht mehr allzu viel in dieses Spiel investiert.

 14:06

Haase ab 15 beide sehr souverän! Der Niederländer stellt auf 5:3, Thiem serviert gegen den Satzverlust!

 14:05

15:15 - Thiem übernimmt immer häufiger die Initiative und zwingt seinen Gegner zu Fehlern.

 14:04

Geben die letzten beiden Games dem Niederländer zu denken? Er wirkt jetzt nicht mehr so souverän wie zu Beginn des Spiels...

 14:02

Zu Null bringt Thiem seinen Aufschlag durch und verkürzt auf 3:4! Das waren zwei nahezu perfekt gespielte Games des Niederösterreichers, der aber nach wie vor ein Break aufholen muss.

 14:01

30:0 - zwei schnelle Punktgewinne für Thiem, Haase flucht erstmals... kommt der Österreicher nach Doppelbreak noch einmal zurück in den Satz?

 14:00

Drei Breakchancen für den Niederösterreicher! Bei der ersten ist nichts zu holen, die zweite verwertet er mit einem Rückhand-Winner und verkürzt auf 2:4!

 13:59

Koubek scheint die richtigen Worte gefunden zu haben. 0:30, der Niederösterreicher schnuppert am Break.

 13:57

Thiem hadert, Kapitän Koubek hat beim Seitenwechsel alle Hände voll zu tun, unseren Youngster wieder aufzurichten.

 13:56

Völlig verkorkstes Spiel von Thiem! Zu Null gibt er sein Service ab und liegt jetzt mit Doppelbreak zurück!

 13:56

0:40 - drei Breakchancen für den Niederländer!

 13:55

Thiem mit einem früh erkennbaren Stopp, Haase ist dran und macht den Punkt zum 0:15! Gleich darauf streut der Youngster einen Doppelfehler ein! Es wird wieder brenzlig!

 13:54

Ein Ass nach Außen, ein Returnwinner durch die Mitte - da war jetzt nicht mehr viel zu machen für Thiem! Der Niederländer erhöht auf 3:1!

 13:53

Dritte Breakchance für Thiem, sein retunr ist aber um Haaresbreite zu lange - es geht zum sechsten Mal in diesem Game über Einstand.

 13:51

Thiem überpowert mit der Rückhand, Spielball für Haase. Die beiden Akteure begeistern mit schönen Ballwechseln, einzig der Spielstand ist nicht nach dem Geschmack der Zuschauer. Doppelfehler des Niederländers, wieder Einstand.

 13:49

Thiem bleibt dran, erarbeitet sich den nächsten Breakball! Aber Haase packt einen knallharten Aufschlag aus und punktet dann sicher mit der Vorhand.

 13:48

Brakball für Thiem, Haase muss über den zweiten Aufschlag, serviert aber genau auf die Linie. Keine Chance für den 21-Jährigen.

 13:47

Ganz stark! Nach 40:0 muss Haase noch über Einstand gehen! Thiem bewegt Haase sehr gut, wirkt mit der Vorhand jetzt sehr sicher und macht ordentlich Tempo!

 13:45

30:0 - ein Lob von Thiem landet knapp im Aus. Der Niderländer spielt heute sehr aggressiv, zeigt sich im Vergleich zur artie gegen Haider-Maurer stark verbessert.

 13:44

Das Publikum ist heute von Beginn weg voll da, feuert den Niederösterreicher tatkräftig an!

 13:42

Durchatmen! Thiem entscheidet sich beim Angriff für die falsche Seite, spielt dem Niederländer genau in den Schläger, die Kugel landet aber im Aus. Thiem hat angeschrieben, liegt aber mit Break zurück!

 13:41

Nach einem Doppelfehler zu Bgeinn legt Thiem zwei starke Punkte nach. Von der Vorhand ist er bislang etwas sicherer als noch am Freitag!

 13:39

Mit Aufschlag-Volley bestätigt Haase das Break und geht 2:0 in Führung. Der Niderösterreicher steht beim Return auch heute wieder sehr weit hinter der Grundlinie und wirkt in der Anfangsphase wieder etwas zu passiv.

 13:39

Haase agiert mit viel Spin, damit hat Thiem in der Anfangsphase große Probleme...

 13:38

30:30 - toll gekämpft von Thiem, der aus der Defensive einen unerreichbaren Vorhand-Winner schlägt! Ganz starker Ball, er muss doch Selbstvertrauen geben...

 13:34

Bitterer Auftakt!

30:40 - Breakball für Haase! Ein Ball des Niederländers wird vom Linienrichter out gegeben, der Schiri kommt herunter und gibt den Ball gut! Der Ball wird wiederholt - und da ist das Break! Thiem spielt den Volley am Netz nicht zwingend genug, Haase ist dran und kontert mit einem perfekten Passierball die Linie entlang.

 13:33

30:30 - Haase mit zwei guten Returns und es wird gleich zu Beginn brenzlig bei Aufschlag von Thiem.

 13:32

30:0 - zwei schnelle Punkte für den Niederösterreicher.

 13:31

Das Vorgeplänkel ist vorbei! Dominic Thiem eröffnet die Partie mit eigenem Aufschlag.

 13:26

Die Einschlagphase läuft bereits, in Kürze beginnt dann der Entscheidungstag im Daviscup-Duell zwischen Österreich und den Niederlanden.

 13:23

Riesiger Applaus für Dominic Thiem! Die Stimmung auf dem Centre Court ist schon wieder ausgezeichnet - auch wenn das Stadion wieder bei weitem nicht voll ist.

 13:22

Es kommt Bewegung in die Sache: Die Teams kommen auf den Court!

 13:20

Die Arbeiten am Platz sind mittlerweile beendet

dcup.jpg © APA

 13:13

Der Court wird hergerichtet, es wird noch ein wenig Sand auf die feuchten Stellen geschüttet. Es wird heute sicherlich eine Spur langsamer als in den letzten Tagen.

 13:07

Eine Seite des Platzes ist bereits wieder abgedeckt, mittlerweile knallt auch die Sonne wieder auf den Platz.

 13:03

Die Arbeiten auf dem Court Laufen auf Hochtouren. Die Plane wird bereits wieder vom Wasser befreit, in Kürze sollte der Platz wieder abgedeckt werden.

 12:56

Zur Überbrückung ein Video-Interview mit Andreas Haider-Maurer.

 12:55

Der Platz musste soeben wieder abgedeckt werden! Regen ist momentan der Spielverderber in Kitzbühel...

 12:45

Thiem hatte am Freitag gegen de Bakker nicht seinen besten Tag erwischt, ließ viel zu viele Chancen ungenützt. Mit der Vorhand unterliefen ihm im Verlauf des Fünfsatz-Krimis viel zu viele Eigenfehler. Der Youngster muss sich heute bei seinem erst zweiten Daviscup-Auftritt vor heimischem Publikum in jedem Fall deutlich steigern!

 12:39

Der Sieger des Länderkampfes zwischen Österreich und den Niederlanden spielt von 18.-20, September um den Aufstieg in die Weltgruppe.

 12:34

Trotz der gestrigen Niederlage gegen das starke niederländische Doppel lebt unsere Chance heute weiter. Zunächst muss Dominic Thiem sein Einzel gegen Robin Haase gewinnen. Sollte das gelingen, müsste Andreas Haider-Maurer anschließend im Entscheidungsspiel gegen Thiemo de Bakker bestehen.

 12:31

Wie schon in en letzten Tagen erwartet die Spieler ein Hexenkessel in Kitzbühel. Die Temperatur beträgt knapp über 30 Grad, auf dem Court werden wieder Temperaturen um die 40 Grad erwartet.

 11:43

Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker. Ab 13 Uhr trifft heute Dominic Thiem auf den zweifachen Kitz-Sieger Robin Haase. Ein Sieg ist für Österreichs Nummer eins Pflicht, um Österreich im Aufstiegsrennen zu halten. Danach ist die Partie von Andreas Haider-Maurer gegen Thiemo de Bakker angesetzt.